Hallo, mein Sohn 6,5, wird nun bald ein geschult. Ich mache mir einige Gedanken, was ich ihm in die Butterbrotsdose packen soll, denn er hat die traditionellen Butterbrote immer verschmäht. Er ist keine Brote/Brötchen mit Butter o.ä., und dann Belag darauf. Ich konnte ihn irgendwie nie dazu bringen. Er isst höchstens Marmelade/Honig, also die süßen Sachen. Käse isst er garnicht, und Aufschnitt nur Schinken, aber nicht auf dem Brot, sondern extra. Er liebt trockenes Brot :-) Im KiGa sind wir bereits häufiger angesprochen worden, weil er immer trockenes (Vollkorn-)Brot in der Dose hatte, zusammen mit ein paar Rosinen und gemischten Nüssen. Ich fand, für einen kurzen Zwischensnack war das ok. Er frühstückt zu Hause, entweder Brot mit Honig, oder Müsli (selbst gemischt ohne Zucker) und einen halben Apfel. Aber in die Schule geht er ja länger und ich frage mich, ob es reicht, was ich bisher gegeben habe. Was ich mir noch vorstellen kann sind Gemüseschnitze, die mag er gerne, Paprika, Gurken, Karotten. Aber eben keine 'Butterbrote'. Was sagen Sie dazu? Hab en Sie vielleicht noch einen Tipp? Vielen Dank.
von brandy456 am 04.09.2011, 17:22
Hallo brandy456 jetzt warte einmal ab, wie sich die Sache entwickelt. Die Lösung mit den unbelegten Brot ist doch super. Somit sorgt ihr für einen längerfristigen Kohlenhydratnachschub, der für die Konzentration wichtig ist. Gut wäre, wenn noch etwas Butter oder anderer Belag wie Wurst oder Käse dazu käme. Versuche doch, dies separat mit zugeben. Dazu Rohkoststücke/Obst und etwas zu trinken. Auch Studentenfutter ist passabel. Vielleicht hat dein Kind in der Schule mehr Hunger und wird seine Gewohnheiten schliesslich gerne ändern. Gib ihm auch mal gebuttertes Brot in die Vesperdose. Wenn er Hunger hat, wird er es ausnahmsweise einmal essen und merken, dass es vielleicht auch schmeckt und besser satt hält. Über Erfahrungen kann man Änderungen erreichen. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 05.09.2011