Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sind evtl. unreife Hokkaido essbar?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, da ich für meinen Kleinkind sehr oft mit Hokkaido koche, haben wir in unserem Garten aus Bio-Kernen Hokkaido angebaut. Aber da wir es ca. 1 Monat später gemacht haben (Städtler :), sind die nicht ganz reif geworden. Von der Farbe sehen die genauso wie die gekauften, knall orange, die sind aber klein (so etwa wie kleine und grosse Äpfel), schmecken etwas süsslich, aber die Kerne drinnen sind weich und Fruchtfleisch ist nur ca. 1,5 cm dick. Es wurden aber viele geerntet. Jetzt weiss ich nicht ob ich die für den Kleinen kochen soll oder ob die in nicht ganz reifem Zustand eventuell giftig sind? Und ich habe noch eine Frage. Wir kaufen Fleisch von einem Bauer, der nach den alten Grundsätzen von Mast und Schlachtung arbeitet und Kühe und Schweine traditionell gehalten und langsam gemästet werden. Man schmeckt es. Es ist aber nicht BIO. Darf ich dem Kleinen es geben? Er bekommt alles in BIO, aber ich finde kein Biofleisch, dass nicht in der Verpackung "unter Schutzatmosphäre verpackt" ist. Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Arbeit im Forum. LG Klaraa
Birgit Neumann
Hallo Klaraa deine Frage bezieht sich nicht auf Babykost bzw Brei, sondern auf ein Kleinkind oder? Wir hatten auch schon diese kleinen Exemplare, mit den schmierigen Kernen. Da bleibt halt nicht viel übrig, zum Kochen :-) Hast du die Kürbisse schon selbst getestet? Die Größe hat eigentlich keine Relevanz. Frag doch aber mal ein paar Mamas in den Community-Foren, hier bei rub - im Gartenforum. Kürbisse dürfen nur nicht (!) bitter schmecken, dann ists gut. Habt ihr (oder der Nachbar) auch Zierkürbisse im Garten? Wenn nicht, dann dürfte auch nichts schief gehen bei der Kürbiszucht im Hinblick auf diese möglicherweise enthaltenen Bitterstoffe, namentlich Cucurbitacine. Das Fleisch von dem schreibst, kann dein Kind essen. Wichtig ist nämlich auch der Geschmack. Und den mögt ihr. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Wir haben den Bauer gefragt, worin das von ihm verkauftes Fleisch sich vom Biofleisch unterscheidet, er meinte die Kühe und Schweine bekämmen den Grass zu fressen, dass auch künstlich gedüngt wird. Die Tiere bekämmen aber weder Antibiotiken noch Wachstumförderer. Ist dieses Fleisch für Kind geeignet?