Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sesam gefährlich???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Tagchen, ich habe nur gaaanz kurz mal 'ne Frage: Meine Tochter (9Mon) mag sehr gerne Dinkelstangen. Bisher habe ich immer die aus dem Reformhaus gekauft. Die sind aber dick, und wenn sie davon ein größeres Stück abgebrochen hatte, brachte sie das öfter mal zum Würgen, wenn sie es nicht matschig genug gelutscht hatte und runterschlucken wollte... Jetzt habe ich Dinkelstangen aus dem dm gekauft (auch mit BIO Siegel) die sind mit Sesam gebacken, der ist in der Stange drin, nicht außenherum. Die hat sie gerne und gut gegessen, weil die dünner sind. Jetzt habe ich gehört, Kleine Kinder sollen keinen Sesam essen, weil sie die Körner in die Lunge kriegen können???? HÄ????? Was nun? Weiter geben oder selber essen ;-)?????
Birgit Neumann
Hallo Tinchen Babies und kleine Kinder sollten wegen der größeren Verschluckungsgefahr keine Nüsse essen. Es könnte beim Verschlucken etwas in die Lunge geraten. Weil Nüsse dort nicht "abgebaut" werden können, sind sie so gefährlich. Das Kind könnte daran (langsam) ersticken. Ölsaaten (Sesam) dagegen gelten als risikoaärmer. Befrage dazu doch einfach nochmal Herrn Dr. Busse. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo! also ich denke, daß es eher um den sesam aussen geht, denn den kann man durchaus beim versehentlich-während-dem-essen-einatmen in die lunge bzw luftröhre bekommen. allerdings passiert das mitnichten nur kleinkindern - meine mutter wäre schon mal fast an einem sesamknäcke erstickt, weil sie gleichzeitig essen und was erzählen wollte - das war mir eine lehre!! ;o)) ich mach den sesam an den stangen immer ab genauso wie das salz von der brezel z.b. ;o)) liebe grüße lisa
Mitglied inaktiv
x