Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochtes....erwärmen...wie ?
Mitglied inaktiv
Hallo ich koche das esse für meine 10. Monate alten Sohn selber. Doch verunsichern mich immer wieder verschieden Aussagen über das erwärmen bzw. aufkochen nach dem auftauen. Was ist denn jetzt richtig erwärmen im Wasserbad oder die Speise einmal richtig aufkochen...??? Ich taue über Nacht im Kühlschrank auf und koche es dann einmal kurz auf. Und wie ist das dann mit dem Nährstoffverlust...??? Danke scon einmal und LG Katrin & Sohn
Birgit Neumann
Hallo Katrin die beste Methode wäre, das tiefgekühlte Essen direkt im Wasserbad zu erwärmen. Wenn du den Brei "sauber" verpackt hast, dann musst du den Brei nicht noch einmal aufkochen. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Dinkel wäre besonders empfehelnswert, da Dinkel allgemein als besonders gesund gilt. ich habe seinerzeit für meine Tochter folgendes Brot gebacken. 250g Roggenvollkornmehl 250g helles Weizen oder Dinkelmehl 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden. Das Brot gibt es am Frühstückstisch, wenn Mama (und Papa) auch frühstücken. Das Kind ist meist auch neugierig. Zu Anfang reicht schlicht Butter. statt Butter könntest du Margarine nehmen. Bei nicht HA-ernährten Kindern kannst du auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche aufgeben, wenn du willst. Bis zu welchem Alter man Wasser das Wasser etwa abkochen sollte, hängt auch von den Wwasserrohren in euerem Haushalt ab. Bei abgekochtem Wasser bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn das Kind besonders viel Wasser trinkt, ist es sinnvoll, wenn du es noch abkochst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
...und ich möchte wissen wie lange ist es nötig das Wasser zum trinken abzukochen....? Und ab wann darf mann dem Baby Brot an bieten und welches nimmt man da am besten feingemahlen ist klar...Vollkorn und Bio Dinkelvollkorn.....??? Danke LG Katrin & Sohn