Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selber kochen
Puschel82
Hallo, erstmal: Super Forum. Danke für die tolle Arbeit! Meine Tochter ist 5 Monate alt und wir sind noch am Beikostbeginn. Zur Zeit isst sie Kürbis (90g) mit 1 TL Sonnenblumenöl und es schmeckt ihr hervorragend. Nun zu meinen Fragen: Da ich im Ausland wohne komme ich hier nicht ohne weiteres an die passende Gläschenkost und auch Rapsöl ist unmöglich. Ich habe nun im Forum gelesen, dass man erst ab 6 Monaten selber kochen sollte. Wie schlimm ist es denn nun, wenn ich jetzt schon selber koche? Und was ist mit dem Sonnenblumenöl? Da meine Tochter sehr dünn und gross ist (68cm, 6400g) würde ich gerne wissen, ob und wie ich den Kaloriengehalt hochschrauben könnte. Bisher wird sie nach dem Brei immer noch gestillt. Kann man mehr öl geben? Auch mehr als die empfohlenen 2 TL? Welche Anfangsgemüse können sie mir weiter empfehlen? Karotte verträgt sie nicht. Habe noch Zucchini und Brokkoli gekauft. Reicht das fürs erste an Auswahl? Wann sollte ich mehr Gemüse ausprobieren? Welche Fleischart raten sie mir für den Anfang? Ich hatte erstmal an Hünchenbrust gedacht. Bei Rindfleisch: Was sollte man da genau nehmen d.h. welches Teil des Rindes? Das ist hier eine Wissenschaft, ich kann nicht einfach sagen Rinderfilet. Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Puschel82 danke, für dein positives Feedback. Was du schreibst, hört sich abenteuerlich an. Wo wohnt ihr denn, dass es keinen Babybrei zu kaufen gibt? Gibt es den gar nicht, oder nur einige wenige Sorten, die dir nicht so gut gefallen? Wie machen das denn die "Einheimischen"? Solange du noch viel stillst, ist dein Baby gut ernährt. Extragaben Öl sind eher nicht erforderlich. Grüße B.Neumann
Puschel82
Hallo, hört sich abenteuerlich an, ist es aber eigentlich gar nicht. Auch hier richtet sich das Angebot nach der Nachfrage. Wir wohnen in Spanien und die Spanier kochen in der Regel selbst. Ausserdem beginnen sie mit 5 Monaten mit Obst am nachmittag. Da wir jedoch zu hause eher international kochen und ich auch die Argumentation für einen Beginn mit Gemüse-Kartoffel-Fleischberei (Eisen/Geschmack) einleuchtender finde habe ich mich entschlossen es so wie in Deutschland zu machen. Gläschenkost gibt es hier im Supermarkt, wobei die dort angebotenen Gläschen nicht bio sind und teilweise Zucker, Salz oder Gewürze enthalten. Im Bio-Laden gibt es Holle und Sunval und in einigen Spezialgeschäften auch Hipp. Leider gibt es keine Gläschen für den Anfang (reine Gemüsebreie/Kartoffelgemüsebreie/reine Fleischbreie) sondern nur komplette Menüs. Es gibt sehr viele Obstgläschen aber auch hier nur Mischungen. Welches Teil des Rindes sollte ich denn nun verwenden? Und ist das Sonnenblumenöl O.K.? Da steht aus der ersten Pressung drauf. Danke.
Birgit Neumann
Hallo Puschel82 auch wenn die Gläschen keine Rohstoffe aus Bioproduktion enthalten, müssen sie dennoch den Mindestanforderungen entsprechen und dürfen Grenzwerte nicht überschreiten. Beim Fleisch nimmt man mageres (Muskel-)Fleisch, weil es leichter verdaulich ist, bspw Hühnerbrustfilet, Rinderlende, Putenbrustfilet, Lammhackfleisch, magere Stücke von Schwein, Hüftsteak Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Sonnenblumenöl kannst du nehmen. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Bleibe doch bei dem Kürbisbrei, den du bald mit Kartoffel ergänzen kannst. Abwechseln musst du (noch) nicht. Grüße B.Neumann