Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selber Kochen
Mitglied inaktiv
Ich möchte für meinen Sohn (5 Monate) jetzt selber kochen. Kann ich das Gemüse und die Kartoffel selber machen und die fertige Fleischzubereitung einfach untermischen? Könnte ich das auch so komplett angerührt einfrieren? Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne problematisch an den fertigen Mono-Fleischgläschen-zubereitunge ist es, dass diese leider zuviele verschiedene Zutaten enthalten. Auch sind Zwiebeln und Salz drinnen, was für ein 6-Monate-altes Baby noch nicht geeignet sind. Besser noch selber zubereiten: Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. Fleischbrei dieses Rezept wurde zur verfügung gestellt von Nadya von www.kinderrezepte.de, sie hat es widerum von Susanna Zutaten: 500 g Rind- oder Putenfleisch 1 EL Öl 200 ml Wasser Anweisungen: HINWEIS: Die Fleischwürfel können dann je nach Bedarf einem Gemüsebrei zugefügt werden. Fleisch abwaschen und am Stück mit dem Wasser und dem Öl zum Kochen bringen. Ca. 45 Minuten kochen. Fleisch etwas abkühlen lassen und dann in kleine Stücke schneiden. Anschließend pürieren - ist nicht ganz einfach. Die Konsistenz wieder mit dem Wasser einstellen. Möglicherweise wird noch zusätzliches abgekochtes Wasser benötigt. Dann den Fleischbrei in Eiswürfelformen füllen und tiefkühlen. Am nächsten Tag die Fleisch-Eiswürfel aus der Form klopfen und in Tiefkühlboxen oder Tiefkühltüten aufbewahren, damit sie fest verschlossen sind. Auftauen: Am schnellsten geht es in der Mikrowelle mit der Auftaustufe. Oder am Morgen aus der Tiefkühltruhe nehmen und mittags dann warmmachen. Oder Rind-bzw Schweinefleisch beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, zuhause in wenig Wasser gardünsten. Pürieren. Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei Rezept von Nadja Münch nach Quelle: Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. gesundes Essen für Babys, kleine und große Kinder, Bleib gesund Edition Zutaten für ein Baby ab dem 6. Monat: 90g geputztes Gemüse (Karotte, Fenchel, Zucchini, Brokkoli etc) 40g geschälte Kartoffeln 20g Fleisch 10g (1 EL) Fett (Butter oder Keimöl) 30g Obstsaft oder Wasser 1. Das Gemüse, die Kartoffeln und das Fleisch sehr klein schneiden. 2. Alles in einem Topf ca 15 min. lang in 4- 5 EL Wasser dünsten 3. Das Fett und den Saft zugeben, alles im Topf mit dem Pürierstab kurz pürieren. Das ist eine Portion Für 8-10 Portionen zum Einfrieren: 500-600g Kartoffeln 300g Fleisch 200 m Wasser 1-1,2 kg Gemüse Bei der Zubereitung lässt du dann jedoch das Fett und den Saft weg und gibst diese Zutaten erst vor dem Verzehr, also nach dem Auftauen hinzu. Zum Einfrieren füllst du 8-10 Portionen in Gefrierbeutel ab. Es ist ca 2 Monate bei -18°C haltbar. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Susanne, klar kannst du das Fleisch unter das Gemüse mischen.Ist sogar besser,als das Fleisch selber zuzubereiten. Ohne Probleme kannst du das ganze auch einfrieren. Gruß Nilly