Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
schwieriges Essverhalten;)
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter, 16 Monate hat so einige Probleme mit dem Essen. Man muss dazu sagen, sie hat eine sehr seltene Stoffwechselkrankheit u ist deshalb entwicklungsverzögert,kann nicht selbständig sitzen. Das erschwert natürlich die Essenssituation um einiges. Ich versuche aber trotzdem einigermaßen altersgerecht zu ernähren. Sie bekommt morgens zw. 5 u 8uhr 210ml H-Vollmilch. Mittags isst sie leider "nur" Gläschen mit kleinen Stückchen u viel Geschmack;), Nachmittag einen Obst-Getreide-Brei u abends einen Milchbrei mit bisschen Obst. Sie kann leider noch gar nicht kauen oder irgendwo abbeissen, obwohl sie die vorderen Zähne schon hat. Auch größere Stücke schiebt sie sofort wieder raus. Ich gebe ihr immer etwas zu knabbern zwischendurch (Keks,Breze,Reiswaffel), aber es klappt nicht so recht. Braucht sie einfach noch Zeit?Ich würde auch so gern für sie mittags kochen, aber sie hasst es, weint nur. Hab schon so viel ausprobiert. Ich habe ihr auch schon ein paar Löffel einfach unter das Gläschen gemischt, aber selbst das merkt sie und schreit!Was könnte ich dagegen tun?Gibts nen Trick um den Geschmack so hinzubekommen wie in den Gläschen?Ich wäre halt einfach nicht mehr so angebunden wenn sie ein bisschen selbständiger essen würde.. Abends bekommt sie ja Milchbrei. Und seit einer Woche ca wacht sie nachts alle zwei Stunden auf und möchte ein bisschen Milch trinken, dann schläft sie weiter. Gebe ich ihr Wasser (das trinkt sie tagsüber), schreit sie und will nicht schlafen. Hat sie da hunger?Reicht vielleicht diese Gläschen u Breikost nicht mehr aus? Vor allem ist dann bis morgens das Pensum an Milch schon verbraucht. Soll ich ihr dann wirklich nochmal so viel zum Frühstück geben? Ist das dann nicht zuviel Eiweiss für sie? Gibts eine Alternative? Ich wäre für ein paar Tips echt dankbar!
Birgit Neumann
Hallo maicy wegen der Milchmenge fragst du mal bei Frau Christ-Sörger im Forum der Milupa-Mütterberatung nach. Und ansonsten kann ich dir im Rahmen des Kocheckeforums leider nicht hinreichend antworten. Es ist sehr speziell. Wie kochst du denn? Meinst du, es ist nur der Geschmack der sie daran hindert Selbergekochtes zu essen? Wieviel Fett enthalten denn die Babybreie? Gruss Birgit