Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rückfrage zu ihrer antwort vom 09.01. essen in der kita
Mitglied inaktiv
hallo, habe noch einmal eine rückfrage zu ihrer antwort vom 09.01. mehr gemüse werden wir künftig mal ausprobieren, wobei gerade unterwegs obst natürlich immer sehr praktisch ist. wäre es ok mehr birne/kiwi/apfel zu geben und weniger banane? meine kleine bekomt abends die spezialsäuglinsmilch als brei, nicht inder flasche, der brei besteht aus 120 ml beba ha start pre, 4-5 essl. getreideflocken und einer halben banane, sie bekommt das nicht getrennt, sondern alles zusammen als gmb. eine flasche bekommt sie gar nicht mehr, ausser wasser, das trinkt sie noch aus der flasche. das erste frühstück ist ebenfalls ein brei, keine flasche. da sie nicht aus dem becher trinkt ist das mit milch geben schwierig, da sie nur noch wasser aus der flasche bekommt und ich jetzt nicht anfangen möchte ihr milch aus der flasche zu geben wo wir gerade von der milchflasche rutner sind (und seitdem schläft sie viel besser, deshalb möchte ich das nicht mehr einführen). brot als frühstück haben wir heute morgen versucht, das nimmt sie kaum an und milch aus dem becher trinken haben wir heute morgen auch erfolglos versucht. wenn ich haferflocken ausprobieren, welche soll ich dann nehmen, kernige oder blütenzart? muss ich die dann erst kochen? oder so in lauwarme milch einrühren? 3,5% milch? kann sie milch direkt unverdünnt haben? die kita findet es nicht schlimm wenn wir das essen mitbringen, ich selber dachte mehr daran, dass es für stella schöner ist das gleiche zu essen wie die anderen. obwohl sie bisher ihr essen ohne murren isst. danke und lg silke
Birgit Neumann
Hallo silke nimm blütenzarte Haferflocken. Aufkochen musst du sie nicht. Die Kuhmilch kannst du unverdünnt geben. Wegen des Geschmacks wäre es für den Anfang evtl aber schon sinnvoll, diese erstmal mit Wasser zu verdünnen. Mit der Flasche musst du natürlich nicht mehr wieder anfangen. 300ml Milch hast du sowieso schnell zusammen, so dass sie als Trinkmilch, wenn Brei gegessen wird, entfallen kann. 1 kleine Banane pro Tag reicht aus. Dazu noch ein Apfel/Birne und eine Kiwi. Das reicht. Gib evtl mehr Reiswaffeln, Zwieback oder Brot/Brötchen. Grüsse B.Neumann