Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rohmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Eltern haben einen Bauernhof, von denen hole ich unsere Milch, die einen sagen man soll die Milch abkochen die anderen sagen wegen den Vitaminen nicht. Bis zu was für einem Lebensjahr ist es sinnvoll ???
Birgit Neumann
Hallo Sonnenblume001 Rohmilch kann, muss aber nicht gesundheitsschädlich sein. Wegen möglich enthaltener Keime ist Abkochen ratsam. Besonders wegen der Listerien. Über die Qualität der Milch müssten deine Eltern Bescheid wissen. Die Milch auf mindestens 70° erhitzen. Oder eben schlicht abkochen, abkühlen lassen, in den Kühlschrank und binnen drei Tagen aufbrauchen. Das Abkochen zieht allerdings grössere Nährstoffverluste nach sich, als dies bei der industriellen Pasteurisation geschieht. Der Fettgehalt liegt bei etwa 3,5%-4% Fett. Das schwankt je nach Rasse, Futter, Jahreszeit usw. Dass das Fett nicht homogen in der Milch verteilt (nicht homogenisiert wurde) ist, sei nach neueren Untersuchungen besonders wertvoll. Grüsse Birgit Neumann