Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lebensmittelkennzeichnung "Rohmilch"
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Da ich wieder schwanger bin, soll ich ja "Rohmilch"-Produkte meiden. Wie sieht es denn mit der Kennzeichnungspflicht aus? Muß Rohmilch draufstehen, wo Rohmilch drin ist? Ich stand letztens vor einem Feta, auf dem stand: "Aus frischer Milch". Hm, kein Hinweis auf pasteurisiert ode "roh". Bei seinem Kollegen stand dagegen ausdrücklich "aus pasteurisierter Schafs- und Ziegenmilch". Auf Mozarella steht so gut wie nie was zu dem Thema. Und wie ist es an der Käsetheke? Woher weiß ich, welcher Schnittkäse aus Rohmilch ist? Lieben Gruß Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia In Deutschland wird Käse in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Rohmilchkäse stellt hierzulande eher eine Ausnahme dar. Käse aus biologischer Erzeugung hingegen wird dagegen sehr oft aus Rohmilch gefertigt. An der Käsetheke deswegen nachfragen! Eine Kennzeichnung für Käse aus pasteurisierter Milch ist nicht notwendig. Deutscher Rohmilchkäse hingegen ist kennzeichnungspflichtig. Es ist ein leidiges Thema mit der Rohmilch. Und richtig Auskunft kann dir keiner geben. Leider! Bedenke: Es ist eine Möglichkeit, dass Listerien in Rohmilchkäse vorhanden sein können. Wenn das der Fall ist, dann hat das für eine Schwangere Frau schlimme Folgen für den Nachwuchs, bis hin zur Fehlgeburt. Deswegen wird vom Verzehr von Rohmilchkäse etc abgeraten. Listerien sind übrigens auch für Kleinkinder gefährlich, bzw für Personen mit einem noch nicht ganz ausgereiften Immunsystem, sowie geschwächte Personen oder Ältere. Du musst nun selbst entscheiden, wie gross das Risiko ist und wie du damit umgehst. Leider habe ich keine vollständige Liste geeigneter bzw ungeeigneter Käsesorten. Manche Camemberts werden nach der Reifung zusätzlich pasteurisiert. Auch wenn du die Käse selbst erhitzt, bestünde keine Gefahr mehr. Übrigens empfiehlt es sich auch, Salate gründlichst zu waschen, da auch hier Listerien anhaften könnten. Gruss Birgit