Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rohkost
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Irish83
Guten Abend, meine Kleine (13 Monate) isst jetzt gut bei der Familienkost mit, wann kann sie denn Gemüserohkost (wie z.B. Salatgurke, Paprika) essen? Ich habe gelesen, dass man Paprika und Äpfel lange nicht geben sollte, da sich die Kinder an den Schalen verschlucken? Oder zählt auch hier: Versuch macht klug? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Irish
Birgit Neumann
Hallo Irish das mit dem Verschlucken stimmt. Vorsicht ist besser. Rote Paprika könntest du geschält und in klitzekleinste Stücke geschnitten anbieten, wodurch sie weicher und geschmeidiger wird. Wie gut ein Baby damit klarkommt ist verschieden. Apfelrohkost ist super, wenn sie fein gerieben angeboten wird. Auch Möhre und Kohlrabi sind geraffelt eine super Ergänzung. Die Kleinsten verfügen noch nicht über Mahlzähne mit denen man härtere und festere Stückchen kaut, d.h. zermahlt. Ihnen bleiben nur die Vorderzähnchen zum Abbeissen von weichen Sachen wie bspw Brot. Gekaut wird mit den Zahnleisten, das Essen wird zwar gekaut wofür auch Kaubewegungen norwendig sind - aber eben mit dem Zahnfleisch. Weiche Speisen sind geeignet. Härtere Konsistenzen eher weniger. Das Essen wird eher mt den Kauleisten und dem Gaumen zerdrückt und das geht mit Apfel oder Möhre nicht wirklich gut. Hilfreich kann hier der Nuby-Fruchtsauger sein. Ich kann dafür keine klare Empfehlung aussprechen. Der Vollständigkeit halber, weise ich auf diese Möglichkeiten hin :-) Es ist eine Art Schnuller mit eingebautem Netz. Ins Netz wird das harte Obst/Gemüsestück gegeben und durch Saugen kann das Baby gefahrenfrei vor allem den Geschmack kennen lernen - und darauf herum herumbeissen. Grüße B.Neumann
Irish83
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich Paprika wohl weiterhin kochen, bevor ich sie zum Essen reiche :-) Welches Gemüse kann ich denn dann als Knabber-Rohkost (also nicht zerkleinert, im Nuby Sauger, oder vorgekocht) reichen? LG Irish
Birgit Neumann
Hallo Irish je nach dem, wie gut dein Kind damit klarkommt eignen sich bspw Tomaten, ggf Salatgurke - sie wird gerne ausgelutscht. Weiches Obst. Kohlrabi, Möhre, Apfel, rote Bete gerieben, Grüße