Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rohkost ohne Backenzähne
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Tigerente77
Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gerne Gurke und Karotte, kann bei Rohkost allerdings noch nicht richtig gut beissen, da ihr die Backenzähne fehlen. Unsere Ärztin riet von entsprechender Rohkost ab aufgrund Aspirationsgefahr. Kennen Sie eine geeignete Art, Rohkost zu füttern, ohne die Gefahr des Verschluckens? Im Mixer? Ansonsten beträgt sie keine Äpfel, Birnen und Bananen. Welches Obst eignet sich aus ihrer Erfahrung denn in dem Alter von 15 Monaten ohne Backenzähne, das "verarbeitet" werden kann und ein geringes Apsirationsrisiko darstellt? Lieben Dank für Ihren Tipp
Birgit Neumann
Hallo Tigerente77 Rohkost kannst du fein geraffelt anbieten. "MiniBi" hat dir schon ein tolles "Salat"Rezept dazu aufgeschrieben. Es eignen sich Möhren, Kohlrabi, Zucchini, ggf Blumenkohl. Andere "Gemüseideen": Erbsensosse/suppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch gut verdaulich. Die blähenden Häutchen sind entfernt. Dazu Butter - oder Frischkäsebrotstückchen Gemüsecremesuppe Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus TK entnehmen. Fix gezauberte Beilage :-) Paprika-Möhrensosse zu Nudeln oder Couscous gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Und versuche es ruhig auch mit verschiedenen Obstsorten. Inzwischen (April) gibt es schon ein schönes Angebot an Obst zu kaufen. Ob Erdbeere, Litschi, Physalis, Melone ... testen kannst du alles. Hast du den Eindruck, dass deine Tochter die Säure beim Obst weniger gut vertägt? Dann wähle säurearme Sorten. Auch hilfreich könnte sein, Obst gekocht (als Kompott) anzubieten. Auch Avocado ist eine gute Möglichkeit, die du fein zerdrückt anbieten kannst. Sie eignet sich auch als Brotbelag. Ggf sind Quteschies für deine Tochter eine gute Zwischenlösun oder weiches Trockenobst, oder gefriergetrocknete Früchte, die es neu jetzt im Sortiment der Babynahrung in manchen Läden zu kaufen gibt. Und versuche weiterhin, zusammen mit deiner Tochter neue Obst-und Gemüsesorten zu entdecken. Iss selbst mit viel Genuss und inspiriere damit deine Tochter. Oder hast du auch Probleme hinsichtlich der Verträglichkeit? Ananas kann auf die Pizza kommen - Pizza Hawaii Obst kann in Muffins verbacken werden. Obst kann als Sosse gereicht werden, als Marmelade aufs Brot kommen. Wenn deiner Tochter bspw Erdbeermarmelade schmeckt, wird sie auch irgendwann Erdbeeren pur probieren und vielleicht gerne mögen und vertragen. Grüße B.Neumann
MiniBi
Hallo :) Versuch es doch mal mit raspeln. Meine Tochter, auch 15 Monate und noch ohne Backenzahn liebt z.B Apfel/Möhrensalat :) 1/2 säuerlichen Apfel + 1 Möhre raspeln, 1TL Rapsöl und nen spritzer Zitrone dazu und mit gaaaanz wenig Salz&Pfeffer würzen...fertig ;) Ansonsten rasple ich noch Apfel und Kohlrabi. Der ist in der Beliebtheitsskala allerdings gaaanz weit unten *grins Birnen lasse ich so lange liegen, bis sie weich werden ;) da knabbert sie dann im Ganzen runter... Und von der Salatgurke knabbert sie auch am Stück. Was auch ohne Backenzähne funktioniert, weil sie mit den Schneidezähnen nur kleine Stücke abraspelt. Aber ich hatte auch immer tierische Angst, dass sie sich verschluckt. Mittlerweile hat sies aber ganz gut im Griff ;) Lg MiniBi