Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Reis für 10 Monate altes Baby?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nicole30
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich koche seit einigen Monaten selber. Da sie eine Hühnereiweißallergie hat finde ich es besser da ich dann weiß was drin ist. Jetzt isst sie schon alles, auch Nudeln ohne Ei ( pürriert) und wollte mal fragen ob sie auch schon Reis essen kann, pürriert? Hab da etwas angst weil ich nicht weiß wie gut man Reis pürrieren kann und welchen Reis man dann nimmt. Hab ihr schon mal von Hipp Reis mit Tomate und Pute gegeben, das ging ganz gut. Wollte mal für sie Zucchini mit Tomate pute und Reis machen. Danke für die Antwort. Achso sie hat unten 2 Zähne
Birgit Neumann
Hallo Nicole30 Reis brauchst du nicht zu pürieren und im Alter deiner Tochter ist das auch überhaupt nicht notwendig. Mit 10 Lm nun, habt ihr das Alter der Familienkost erreicht und wenn dein Baby keine Probleme mit dem Schlucken stückiger Kost hat, dann kannst du weich gekochten (Bio)-Reis anbieten. In Gemüsemus vermischt, ist das prima Kleinkindkost. Du kannst verschiedene Gemüsebreie zubereiten und mit reis ergänzen. Menge nach Bedarf. Starte mit etwa 1 -2 EL pro Gemüsegläschen/portion. Paprika-Möhrensosse zu Nudeln oder Couscous oder Reis gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Grüße B.Neumann
Nicole30
Danke fr die Antwort! Das mit dem schlucken ist für uns so ein Problem! Sie wäre uns mit 4 Wochen fast erstickt! War schon blau angelaufen. Weil sie sich wohl an ihrer Spucke verschluckt hatte. Seit dem krieg ich panki wenn sie etwas ist was zu gross ist und was beim Schlucken probleme machen könnte! Ich hab ihr als sie 9 Monate alt war die Babykekse ohne Ei con Alete gegeben ( sie hat eine Hühnereiweißallergie), anfangs konnte sie die auch gut essen. Dann hat sie ein zu grosses Stück genommen und war am würgen. Panik pur, also keine Kekse mehr!! Dann hab ich ihr selber Apfelbrötchen gebacken. Auch da nahm sie ein zu grosses Stück und würgt. Also kriegt sie die auch nicht mehr! Sind da sehr empfindlich. Und die Nudeln ohne Ei sind so"gross" das ich ihr die noch nicht im ganzen geben will. sie haben geschrieben das ich sossen mit Sahne verfeinern kann. Wie sieht es denn jetzt generell mit mit würzen aus. Klar nichts scharfes, aber wenn ich ihr Gemüse dünste kann ich das auch schon in Brühe dünsten? Und dann sind wir Sonntag zum essen eingeladen. Es gibt Rehkeule, Rotkohl und Kroketten. Darf sie davon schon was probieren? Und dürfte sie auch schon Bratensosse essen? Ich weiß sind viele fragen, aber ist mein erstes Kind und wollen nichts falsch machen. Ich bin immer ganz geschockt von meiner Nichte. Die ist 20 und ihr son bekam schon mit 3 Monaten Pudding, Schokolade, Eis und alles was sie gegessen hat. Ist doch nicht richtig, oder?
Birgit Neumann
Hallo Nicole wenn man ein derartiges Erlebnis hatte, ist die Vorsicht gut begründet, das kann ich verstehen. Wenn deine Kleine noch vermehrt Probleme mit dem Schlucken hat, dann ist Vorsicht tatsächlich noch angebracht. Ansonsten gilt ab dem 10. Lm -es gibt kaum noch Verbote. Manches erschliesst sich der Logik wie Verzicht auf Alkohol oder Kaffee. Manches ist Typsache und Empfehlungen kann man nicht pauschal aussprechen - etwa bei Chili und Knoblauch. Wer schon durch Fruchtwasser und Muttermilch darauf "geeicht" ist, verträgt das meist problemlos. Empfindliche Babys haben damit eher ihre Schwierigkeiten. Wenn du bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind erst mal nur wenig davon und nicht täglich. Siehe ggf hier:* Rotkohl, Reh und Kroketten - ja, naja, eher noch nicht so ideal - Rotkohl schwerer verdaulich, von der Krokette ist ein Probierhäppchen "erlaubt", Kartoffelpü wäre besser :-) Hat denn das Baby deiner Nichte das Eis gemocht, mit 3 M? Grüße B.Neumann *http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36410&suche=familienkost&seite=1
Nicole30
Hallo, danke für die schnelle antwort. Ich hab in der Schwangerschaft viel und gerne Knoblauch und Chili gegessen. :o) Werd es aber bei der kleinen noch weglassen. Werd dann jetzt mal anfangen mit Brühe zu kochen. Wir würden sie ja wenn von unserem essen eh nur probieren lassen. Haben letztens sogar festgestellt das sie selbstgemachten Rhabarber liebt! Zu dem Baby meiner Nichte, ob er es mochte weiß ich nicht. SIe hatte mir nur immer voller stolz erzählt was er schon alles mit 3 Monaten isst ( Chips und so gehörte auch dazu). Hatte ihr nur gesagt das ich das verantwortungslos finde wegen der Gewürze und auch sonst war die Ernährung sehr schlecht fürs Kind. Aber das muss sie ja selber wissen. Tut mir nur leid fürs Kind!