Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst und Gemüse
Mädlein
Guten Tag, Mein Sohn (3) isst, seit sie an der Familienkost teilnimmt, zum Frühstück, sowie Abendbrot eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter und Frischkäse oder Butterkäse oder einem vegetarischen Brotaufstrich, selten mal Wurst bzw. Leberwurst für Kinder. Dazu ca. 150 ml frische Vollmilch. Nach dem Brot isst er dann immer liebend gerne eine Schale mit Obst und Gemüse (z.b. ein Stück Apfel, ein Stück Birne, ein paar Weintrauben, ein Stück Gurke, ein Stück Paprika und kleine Tomaten) Mittags isst er Fleisch/Gemüse sowie Reis, Nudeln oder Kartoffeln, zum Nachtisch gibt es ein Stück Apfel. Nachmittags als Zwischenmahlzeit isst er eine Banane oder Kiwi mit 2-3 kleinen Dinkelstangen. Nun habe ich gehört, dass man Obst und Gemüse nicht zusammen essen sollte. Ist das irgendwie schädlich für meinen Sohn gewesen? Sollte ich die Essgewohnheiten am Morgen und am Abend (wo er ja reichlich Obst und Gemüse isst) ändern? Liebe Grüße aus der Hauptstadt
Birgit Neumann
Hallo Mädlein Obst und Gemüse ergeben eine wunderbare Kombination, die nicht nur schon bei Babybreien angewendet wird, sondern auch momentan vor allem für der Zubereitung von (bspw auch) grünen Smoothies beliebt ist. Nicht zu vergessen ist die Kombination aus Frucht und Gemüse in manchen leckeren Rohkostsalaten (Apfel-Möhren-Rohkost, Chicoree-Mandarinensalat, ...) Erlaubt ist in der Ernährung ohnehin das, was schmeckt und zudem gut bekommt. Wenn dein Sohn die Kombination gut verträgt, spricht nichts dagegen. Individuelle Unterschiede im Hinblick auf Verträglichkeit/Verdaulichkeit gibt es allerdings immer! Ggf macht es Sinn, wenn ihr in Zukunft darauf achtet, falls dein Sohn mit gelegentlichen Verdauungsproblemen zu kämpfen hätte. Eine offizielle und verallgemeinernde Empfehlung gibt es, nach meinem Wissen jedoch nicht. Die tägliche Menge an Obst sollte nur insgesamt nicht zu viel sein. Denn Obst enthält Zucker, Fruchtzucker, was zu satt machen könnte und ggf dadurch den Appetit auf andere wichtige Lebensmittel hemmen könnte. Grüße B.Neumann