Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal zum Beikoststart
Mitglied inaktiv
Vielen lieben Dank für ihre sehr ausführliche Antwort!!! Dennoch fallen mir wieder Fragen ein. Was für ein Öl nehme ich am besten? Hätte jetzt Rapsöl genommen. Das dann erst vor dem essen rein, oder kann ich es bei der Herstellung schon dazu geben und dann alles fix und fertig einfrieren? Reicht es das Essen zu erwärmen? Also es muß nix kochen, auch wenn es eingefroren war? Werfe ich die einzelnen Komponenten zusammen in einen Topf? Hab bisher die Kartoffeln extra gekocht- man soll doch dieses Kochwasser gar n icht verwenden. Oder? Sorry, das ich sie nochmal mit Fragen bombadieren mußte!!!! lg lila
Birgit Neumann
Hallo lila kein Problem mit den Fragen :-) dafür bin ich (und die anderen hier) doch da :-) Das Öl sollte tatsächlich erst zum aufgewärmten Brei hinzu kommen. Empfohlen wird entweder Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Maiskeimöl, Es sollte kein kaltgerpesstes Öl sein. Von der Firma Byodo (Bioladen) gibt es jedoch ein k. Mischöl, das trotzdem zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Es reicht aus, das Essen lediglich zu erwärmen. Dafür ist die Sorgfalt bei der Zubereitung eben sehr wichtig. Das nochmalige Aufkochen würde zu viele Vitamine zerstören. Das Kochwasser von Kartoffeln solltest du fürs Baby nicht mitverwenden, kommt aber drauf : Wenn du natürlich Gemüse und Kartoffel zusammen kochst, lässt sich das nämlich gar nicht vermeiden. Ist aber auch nicht schlimm. Hier ist die Auswahl der Rohware wichtig. Es müssen unbedingt Bioprodukte sein und die Kartoffeln dürfen weder angekeimt sein noch irgendwelche grüne Stellen haben. Das ist der Grund, warum man üblicherweise dazu rät, das Garwasser der Kartoffeln weg zu schütten. Hierin sind Nitrat und evtl Solanin gelöst. Aber bei einwandfreier Rohware musst du nichts befürchten und kannst es mit verwenden. Bei Pellkartoffeln hast du die Stoffe quasi in der Kartoffel und da wird es mitgegessen oder die sichtbaren unschönen Stellen später entfernt. Grüsse B.Neumann