Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal selbstkochen und trinken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, hatte vor ein paar Tagen wegen selbst kochen angefragt. Es ging um den Nitrat gehalt beim Selbstgekochten. Gilt dies eigentlich nur für Karotten oder auch für andere Gemüsesorten. Habe nämlich überlegt, den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ohne Karotte zu machen und die Karotte dann später aus dem Glas zuzugeben. Wie würde das Rezept dann aussehen? Oder wäre dies nicht sinnvoll? Ausserdem trinkt Chris-Luca nichts. Biete ihm immerwieder Tee oder Wasser an. Aber er kaut nur auf dem Aufsatz rum oder sammelt die Flüssigkeit im Mund und lässt sie dann wieder aus dem Mund laufen. Meine Mutter meint ich solle ihm sebstgemachten verdünnten Apfelsaft geben aber das möchte ich eigentlich nicht! Was sie allerdings nicht versteht. Wie so einiges nicht was die Ernährung für Ihn betrifft, wie z.B. keine Schokolade, Zucker, Honig etc..... Freue mich wieder auf Ihre Antworten MfG Angela mit Chris-Luca *21.07.2004
Birgit Neumann
Hallo Angela Biomöhren haben eigentlich nur einen mittleren Nitratgehalt. Einen höheren Nitratgehalt haben natürlichweise Spinat, Fenchel, Kohlrabi, Chinakohl, Rote Bete. Diese Gemüsesorten sollten deswegen nicht mono gegeben werden, sondern mit einer weiteren nitratärmeren Gemüsesorte kombiniert werden. Dies gilt natürlich nicht für die Gläschenzubereitungen. Spinat sollte indes nur aus dem Gläschen gegeben werden. Und es wird geraten, diese Gemüsebreie dann nicht auf Vorrat zuzubereiten. Biete deinem Sohn immer mal wieder etwas Wasser zum Trinken an. Wenn du noch ausreichend stillst, bekommt dein Sohn aber genügend Flüssigkeit. Kritisch wird es dann, wenn Verdauungsprobleme auftreten oder die Windeln nicht mehr ausreichend nass sind. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo angela, habe kürzlich den ökotest bez. gemüsegläschen gelesen und die schnitten sehr schlecht ab. die nitritgehalte scheinen besser zu sein als beim selbstgekochten, andererseits steckte da viel semicarbazid aus den gläschendeckeln drin - auch nicht toll. spinat enthält auch noch viel nitrit, da kann man aber gut auf öko-tiefkühlspinat ausweichen... grüße von jane