Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal Frühstück
Murmerl
Vielen Dank für die schnelle Antwort Unser Essensplan sieht aktuell so aus, die Zeiten variieren natürlich etwas. 6.30h 230ml 1er Milch 9.30h 230ml 1er Milch 12.30h 220gr GKF Brei und halbes Glas Obst 15.30h 200 gr Getreide-Obst-Brei 18.00h 200 gr Abendbrei von Aptamil mit Wasser angerührt gegen 19.30h schläft er dann durch. Der Kleine isst immer alles auf, deswegen glaube ich nicht, dass er die Zeit zwischen Mittagessen und Abendbrei nur mit Reiswaffeln aushält. Ab wann kann ich ihm den Brot geben? Danke! LG, Murmerl
Birgit Neumann
Hallo Murmerl du könntest auch die Portionen der Breie erhöhen. Und hast du dem Brei genügend Öl für die Sättigung zugefügt? 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g, so wie in dem von dir aufgeschriebenen Gläschen. Die Differenz zur empfohlenen Menge, kannst du durch die Zugabe von Öl ausgleichen. Damit du dich ganz einfach für ein hochwertiges Beikostöl entscheiden kannst, haben einige Firmen reagiert und bieten Öle an, die (trotz Kaltpressung) für Babys geeignet sind. Bspw die Firma Byodo: http://www.byodo.de/beikostoel_fuer_kindernahrung.html und die Firma Vitaquell: http://www.vitaquell.de/produkte/oelspezialitaeten/mutter-und-kind-oel-bio/ Auch die Firma Holle: http://www.holle.ch/aktuelles/Aktuelles.asp?ID=236&Mode=Detail Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Das Grundrezept für den milchfreien GOB lautet: 20g Getreideflocken (Baby-Instant)* 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Die Portionen dürfen immer so groß sein, dass dein Baby gut satt wird. Ein GOB, morgens, wäre deshalb durchaus drin. Frage auch einmal Frau Klinkenberg (Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub), ob sie dir noch ein Produkt nenne kann, das für die Altersklasse als ergänzende Mahlzeit, neben Zwieback, Reiswaffeln und Co besonders empfehlenswert ist. Bald kannst du auch mit gebutterten Brotstückchen weitermachen. Da musst du einmal sehen, wie gut dein Baby damit umgehen kann. Nachteil von Brot ist der häufig hohe Salzgehalt, weshalb zu viel davon noch nicht optimal geeignet ist. Ab dem 10. Lm dann okay. Dieses Alter habt ihr bald erreicht. Auch eine kleine Milchportion (Folgemilch) ist bis dahin durchaus noch drin. Wenn dein Kleiner gut mit stückiger Kost zurecht kommt, kannst du auch beim Mittagsbrei mutiger werden und neben dem Brei auch weich gegarte Gemüse-und Kartoffelstückchen anbieten. Also dann Grüße B.Neumann