Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch zu Sohn will nicht essen s.u.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich glaube mit dem Stillen hat es nicht mehr so viel zu tun. Seit ein paar Tagen gebe ich ihm nachmittags Obst/Getreide Gläschen, weil wie viel unterwegs sind. Die putzt er innerhalb von ein paar min. ganz weg!!! Aber Gemüse- no way! Eben habe ich mein ein eingekochtes Gemüsegläschen geben, weil es schnell gehen mußte... erst machte er breitwillig den Mund auf, dann ein Mordstheater, er hat geschrien wie am spiess. Es war Kartoffel Karotte Sellerie. Kann es sein, dass er keine Kartoffel mag? Ist es nicht auch so, dass die Kinder ihr essen verweigern, wenn sie es nicht vertragen? Was soll ich denn nur machen, hast Du nicht ein paar Tips? Mein Sohn kann doch nicht nur von Obst leben oder? Ich stille übrigens nur noch morgens nach dem Aufwachen, gegen 10.00 und abends vor dem einschlafen. Seinen Griesbrei zum Abendessen (von Alnatura mit Wasser und Obst) ist er jetzt übrigens auch gerne!! Tagsüber nicht und Nachts auch nicht mehr! Vielen Dank Vanessa mit Lukas
Birgit Neumann
Hallo Vanessa ja, es stimmt schon, dass Babies, die allergiegefährdet sind, tendenziell eher Beikost verweigern. Was Babies nicht vertragen und was den Babies nicht schmeckt, das lehnen sie instinktiv ab. Aber wie kommst du eigentlich darauf, Sellerie (Stangensellerie, oder?) in den Babybrei zu geben? Hast du das aus dem Babykochbuch von Dagmar von Cramm? Waren die Kartoffeln im Brei tiefgefroren? Denn gegarte TK-Kartoffen sind schwerer verdaulich als ganz frisch gekochte Kartoffeln. Wie fein hast du das Selbstgekochte püriert? Wie unterscheidet es sich in der Konsistenz von den Breien, die er gerne isst? Hast du Öl im Brei? Dass Babies Gemüsebrei essen sollen, ist ja eigentlich eine theoretisch erdachte Lösung, Babies mit Nährstoffen zu füttern. Nicht alle Babies mögen das. Das kommt übrigens gar nicht allzu selten vor. Drei Milchmahlzeiten sind im Alter deines Sohnes übrigens noch angemessen. deshalb schlage ich vor, dass du morgens stillst, mittags stillst oder eine Folgemilch gibst, nachmittags Gerteide-Obstbrei, abends Grießbrei und wieder stillen. Den Getreide-Obstbrei bereitest du besser selber zu. Obstgläschen sind i.d.R. nicht nahrhaft genug. Baby Instantflocken (Reis, Hafer) kaufen und nach Packungsanweisung zubereiten: etwa mit 100 g Obst 150 ml Wasser 1 TL Butter Probiere Gemüse und Co im Rahmen der Familienkost ab dem 10. Lm wieder aus. Gruss Birgit