Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nitritreiches Gemüse
Susilein80
Hallo, Nitritreiches Gemüse soll man ja nicht aufwärmen. Wie sieht das denn aus wenn man Spinat/Fenchel etc nach dem Kochen direkt in den Kühlschrank stellt und am nächsten Tag den Kleinkindern ‚kalt‘ (oder zimmerwarm?) serviert? Verhindert man so die Umwandlung in Nitrat und kann es essen?... oder doch lieber portionsweise frisch kochen? Noch eine andere Frage: Kann unsere Große (4) Alpro Kokosmilch im Müsli essen? Auf der Verpackung steht erst ab 5J? Sie isst selbstverständlich auch Käse etc gerne- sie hätte dadurch kein Kalziumdefizit. Mit freundlichen Grüßen S.
Birgit Neumann
Hallo Susilein80 ab dem Kleinkindalter kannst du Reste (welche kalt gelagert wurden) nochmals erwärmen und anbieten. Bei kritischeren Speisen wie bspw Spinat u.a. kannst du einfach darauf achten, diese nicht eine Woche lang ausschließlich anzubieten. Sorge hier einfach für stete Abwechslung. Dann passt das. Durch Bakterien wird Nitrat zu Nitrit umgewandelt. Besonders wichtig ist beim Selberkochen deswegen die Hygiene, und dass das zubereitete Essen nicht allzu lange ungekühlt bzw erwärmt lagert. Was deine Frage zum Kokosdrink angeht. Hier müsstest du dich an den Hersteller wenden. Hier kannst du die Begründung für die Altersempfehlung aus erster Hand erfahren. Ansonsten kannst du auf Kokosdrink von anderen Firmen zurückgreifen. Es gibt verschiedene Hersteller für den pflanzlichen Drink "Kokos" als Milchalternative. Grüße Birgit Neumann