Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nitrit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
chinchen
So ganz verstehe ich leider den Zusammenhang zwischen Nitrat und Nitrit noch nicht. Beim Erhitzen von zum Beispiel Schinken und Salami kann Nitrit auch entstehen? Aber Pizza gibt es ja ganz oft mit Salami oder Käse und die wird ja im Ofen erhitzt. Sollte man das so gar nicht zubereiten? Mein Sohn liebt Pizza mit Salami (und die liegt ja meistens auf dem Käse und wird somit erhitzt). Mein Sohn ist 10 Jahre alt. Ist das für ihn gefährlich? Er hat heute auch eine Salamipizza mit bestimmt 5 Scheiben Salami gegessen. Wenn ich Pizza zuhause zubereite,dann lege ich Salami und co unter den Käse. Ist das besser?
Birgit Neumann
Hallo chinchen nein, Salamipizza ist völlig okay zu essen. Auch wenn dein Kind eine Phase hätte und eine Woche lang ausschließlich Salamipizza essen würde, wäre das okay. Es wäre dennoch eher weniger empfehlenswert zu raten, dass dein Kind jeden Tag oder sehr häufig in der Woche Salamipizza essen solle. Ob du die Salami beim Belegen und Erhitzen über oder unter den Käse legst ist unerheblich für die Bildung für die von dir unewünschten Stoffe beim Pizzabacken. Eine Reaktion zu den von dir genannten unerwünschten Stoffen kann trotzdem stattfinden. Diese unerwünschten Stoffe können durch Verzehr von reichlich Frischem (Obst und Gemüse**) kompensiert, d.h. durchaus auch eher wieder unschädlich gemacht werden. ** Vitamin C, Vitamin E, Selen und sekundäre Pflanzenstoffe Im Rahmen einer vollwertigen, abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung ist (auch hin und wieder eine) Salamipizza völlig in Ordnung. Eine super Kombination sind drum bspw Pizza und ein Glas frischer Orangensaft. Oder Pizza und ein grüner Salat. Pizza und ein grüner Smoothie oder einfach etwas frisches Obst als Nachtisch. Und oder eben einfach eine insgesamt vollwertige, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Grüße Birgit N.   P.S. Nitrat hemmt die optimale Aufnahme von anderen Nährstoffen wie z.B. Calcium oder Magnesium. Durch Bakterien kann Nitrat zu Nitrit umgewandelt werden. Nitrit kann weiterhin noch durch die Reaktion mit sog. Aminen* im Weiteren zu Nitrosaminen umgewandelt werden. Diese werden mitunter als möglicherweise krebserregend eingestuft und gelten darum bei häufigem Verzehr als evtl eher weniger optimal. *Amine (aus Amonisäuren) kommen in Lebensmitteln natürlicherweise vor. Eine Umwandlung bzw Reaktion von Nitrit und Amin passiert bei der Verarbeitung aber auch beim Erhitzen von bestimmten Lebensmittelkombinationen (z.B. Salami + Käse) und auch u.U. im Körper selbst. Salami enthält Nitrit um hübsch auszusehen. Sie erhält dadurch ihre schöne Färbung anstatt eher grau auszusehen. Und Nitrit(pökelsalz) als Zusatz in Wurstwaren u.a. ist auch dafür da, um das Bakterienwachstum (in Wurst und Co i.A.) zu hemmen.
chinchen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt ist mir das Ganz auch klar und ich werde den Tipp mit dem Orangensaft oder Salat beherzigen.