Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nahrungsverweigerung
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn wird im Mai diesen Jahres 3 jahre alt das Problem das wir haben ist das er seit einigen Wochen einfach keinen Apettit oder einfach keine Lust hat zu essen er nimmt ein paar löffel vom essen danach sagt er das er satt ist wenn er sich meldet das er HUnger hat ist das er Milchschnitte haben möchte ansonsten meldet er sich nicht. sein Apettit war schon deutlich besser was können wir denn Tun um seinen Apettit anzuregen oder welche Hilfsmittel kann man denn Bedenkenlos geben (saft) ??? ist es ein Pädagogisches Problem oder kann da etwas anderes dahinter stecken ???? vielen dank fürs verständnis Gruss Mehmet
Birgit Neumann
Hallo Mehmet wenn es erst seit kurzem ist, dann würde ich dir raten, es einfach dabei zu belassen. Eine Milchschnitte pro Tag ist allerdings genug. Ein paar Löffel Essen können ausreichen. Vielleicht gibt es ja einen Grund warum der Appetit vorübergehend geringer ist. Das könnten veränderte Lebensumstände sein, oder Sorgen der Eltern wegen irgendetwas, oder oder... Vielleicht gibt es da ja was bei euch. Wenn es deinem Sohn ansonsten gut geht und er weiterhin Spass am Toben hat, dann besteht kaum Grund zur Sorge. Ansonsten müsste der KiA mal um Rat befragt werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ein guter Tipp: lege dir folgendes Buch ans Herz "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos González. ISBN 3-932022-12-2. Er ist spanischer Kinderarzt und Autor dieses Buches...und ist der Meinung: Ein Kind darf niemals zum Essen gezwungen werden - und schon gar nicht mit Bestechung oder Bestrafung. Ein Kind weiß ganz genau, was und wie viel es braucht, um satt zu werden und zu wachsen. Ein tolles Buch! Hätte ICH viel eher gebraucht. Kann ich nur empfehlen... Grüßle, Manuela