Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nahrung ausreichend
Namid
Guten Tag, ich bin etwas beunruhigt und unsicher, ob mein Sohn ausreichend Nahrung zu sich nimmt. Hauptsächlich geht es ums Mittagessen. Er wird jetzt 11 Monate und ist ein sehr aktives und aufgewecktes Kind. Der Essensplan sieht momentan folgendermaßen aus: ca. 7.30 Uhr: Stillen ca. 9.00 Uhr: Frühstück, 1/4 -1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse, Obst ca. 11.00Uhr: Stillen zum Einschlafen ca. 13.00Uhr: Mittagessen, momentan jedoch nur sehr wenig. Etwas Fingerfood, also Nudeln und Gemüse. Hin und wieder Fleisch. Brei lehnt er ab, da er sich nicht füttern lässt. Hin und wieder nimmt er mir Speisen von der Gabel. Aber die Mengen sind sehr wenig. ca. 15.30 Uhr: Obst, Reiswaffe, o.ä. ca. 18.00 Uhr: 1/4-1/2 Scheibe Brot, Obst oder Gemüse ca. 19.00 Uhr: Einschlafstillen Nachts stillen nach Bedarf; mehrmals. Ich bin sehr unsicher, ob das so in Ordnung ist. Danke im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Namid es ist alles völlig in Ordnung so. Dein Kleiner wird gestillt und isst Beikost. Dein Sohn ist jetzt ein Kleinkind. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert. Was er bei Tisch nicht isst, kann er sich ausserdem durch Mumi holen. Alles prima so bei euch! Gewöhne dein Kind weiterhin an eure familienübliche Kost und lass deinen Sohn ganz viel selbständig essen mit Fingerfood und Co. Grüße B.Neumann