Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag Verstopfung
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Neumann, ich schreibe nochmal, da Sie mir fragen bzg. meiner Tochter gestellt haben. Sie ist 3 Jahre und leidet an Verstopfung. Beim Arzt war ich natürlich, sie bekommt Lactulose Saft. Es bring nicht besonders viel. Sie haben gefragt ob ich diätische Maßnahmen ausprobiert habe, das habe ich nicht da ich davon keine Ahnung habe. Ich weiß nur nicht so fett essen und keine Bananen. Ob es schon immer so war? Nein, sie war mit 2 Jahren trocken und hat ganz normalen Stuhlgang gehabt. Irgendwan jetzt vor ca. 3Monaten hatte sie schmerzhaften harten Stuhlgang und seit dem hat sie diese Probleme. Ärzte sagen sie hält es absichtlich fest aus Angst, aber das sehe ich nicht so, denn sie drückt und drückt und es kommt nichts. Wenn, dann ist es ein riesieger Brocken, dass man denken kann wie kam es überhaupt da raus:)))Deswegen dachte ich, ich werde Sie um Hilfe bitten, den die Ärzte sagen mit Lactulose muß es helfen. Aber wenn die Ernährung nicht stimmt, dann wird es auch nichts bringen. Sie haben gefragt was sie im allgemeinen isst und trinkt, also: Morgens 7:00 uhr immer Milch, ca. 150 ml, so gegen 10 Uhr Brot mit Marmelade(aber nicht immer). Um ca.12:30 uhr selbstgekochte Hühnersuppe mit Nudeln (kein Instand sondern echtes Huhn). 2-3 std. später Kartoffeln mit kleinen Friekadelchen, oder kleine Schnitzel. Gemüse mag sie nicht. Wird aber immer angeboten. Abends am liebstesn Würstchen. Vom Schlafengehen nochmal ca. 150ml Milch. Zwischendurch morgens, nachmittags immer Apfel, Trauben, Nektarinen. Sie trinkt am liebsten Fenchel-Anis Tee aber mit Zucker, da gebe ich Milchzucker rein. Auch mag sie zwischendurch mal so ein Jogurth mit der Ecke (isst aber die "Ecke" nicht nur den Jogurt mag sie). Sie mag nicht wenn irgendwo grünes ist. Zb. in der Suppe oder in einer Soße. Ich hab keine Ahnung wie ich gesund und diättisch kochen soll, damit die Versopfung weggeht. Der Essplan ist nur mal grob so, denn manchmal will sie keine Kartofeln oder kein Fleisch. Fritten mag sie gar nicht, auch süßes nicht. Nutella schon gar nicht.Vom Fisch mag sie natürlich Fischstäbchen und Pangasius machen wir. Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden und Sie können mir helfen etwas zu ändern damit sich alles "lockert" Vielen lieben dank Mit freundlichen Grüßen Monika
Birgit Neumann
Hallo Monika es gibt Lebensmittel, die eine eher stuhlfestigende oder bzw eine eher stuhlauflockernde Eigenschaft haben. Das kennst du bestimmt noch aus der Zeit der Babygläschen. Besonders Obst und Gemüse, sowie ballaststoffhaltige Speisen i.A. wirken sich auf eine regelmäßige Verdauung positiv aus. Besonders abhängig ist die Verdauung von der vorhandenen Darmflora, die individuell bei jedem Menschen verschieden ist. Manchmal reicht es aus, vermehrt ballaststoffreiche Speisen zu essen, oder den Speiseplan zu optimieren. Das würde bedeuten Speisen, die den Stuhlgang eher verlangsamen weitestgehend zu meiden oder entsprechend zu kombinieren. Die Ernährung deiner Tochter scheint aber so gesehen schon okay zu sien,. Auch erhält sie Milchzucker und zusätzlich Lactulosesaft, was eigentlich schon viel bringen sollte. Roher Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Reife weiche Birne wäre ganz gut. Vollkornmehl beschleunigt ebenso die Darmpassage, wohingegen Weissmehlprodukte den Darm eher träger machen. Nicht wegen der Ballaststoffe wie gemeinhin angenommen, sondern vor allem wegen der vermehrt enthaltenen Opiate (bes. in Verbindung mit Zucker). Natürlich kommt es immer auf die eigene Darmflora an, die bei jedem Menschen anders zusammengestellt ist, inwieweit LM verdaut werden. Manche Personen neigen aber einfach zu hartnäckigeren Stühlen. Auch psychische Faktoren spielen hierbei eine Rolle. Hat deine Tochter kürzlich mal ein Antibiotikum bekommen? Oder haben sich die Probleme mit dem Eintritt in den Kiga eingeschlichen? Hat sich sonst etwas gravierend geändert in der letzten Zeit? Zuvor hat es immer gut geklappt, ohne Windel? Grüsse B.Neumann