Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag allgemeine Fragen zur Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Herma
Hallo! Dürfte ich den Mittagsbrei mit Abendbrei vertauschen oder dürfte er zweimal Gemüse/ Fleischbrei essen? Wir essen abends unsere Hauptmahlzeit . Mit freundlichen Grüßen Herma
Birgit Neumann
Hallo Herma Nimm die allgemein üblichen Empfehlungen weiterhin als grobe Orientierung für die Beikost mit Brei. Du kannst Mahlzeiten aber ruhig vertauschen, wenn es für euch besser passt. Verändere die Reihenfolge so dass ihr damit zufrieden (euer Baby gibt die nötige Rückmeldung) seid. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben und dein Baby generell mit Nahrung bekannt zu machen. Dazu kannst, darfst und solltest du dein Baby weiterhin nach Bedarf stillen. Zwei mal am Tag einen kompletten GKF-Brei zu geben, ist eher nicht empfehlenswert. Es spräche aber nichts dagegen, wenn der Brei in der Menge lediglich aufgesplittet würde. Wenn dein Baby bspw mittags nur eine kleine Menge isst, sagen wir mal 100g, dann könntest du noch einmal 100g (aber nicht die Reste) abends geben. Somit ergäbe dieses in der Summe insgesamt eine Tagesportion GKF-Brei. Es wäre aber ebenso bei deinem Stillbaby gut möglich, wenn du abends einen GOB oder einen milchfreien Milchbrei anbietest und noch zusätzlich geeignete, breifreie Familienkostangebote. Es wäre auch möglich, einen Milchbrei bereits morgens als eine Art Frühstück anzubieten. Es wäre auch möglich, morgens mit breifreien Angeboten zu starten. hier sind noch einmal die Eckdaten für dich - Grundrezepte für die einzelnen Breie: Grundrezept GKF-Brei: 130g Gemüse 70g Kartoffeln 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio)) zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren auch so: Baby-Instant-Getreideflocken nach dem Kochen, in den warmen Brei einrühren. Haferflocken haben einen großen ernährungsphysiologischen Wert, da sie ganz ---- hier hast du schon Routine ------ Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch (1 x pro Woche Fisch statt Fleisch) 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch 20g Getreide 20g Obstmus !!!!!! es gibt viele weitere Rezepte, die genannten zeigen nur das Grundprinzip. !!!!!! Gerne gebe ich dir bei Interesse noch weitere Rezepteanregungen und hier ist noch ein Link mit Infos zur breifreien Beikost: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Beikoststart_47820.htm bestimmt findest du hierin noch viele interessante und hilfreiche Infos für dich. Meld dich ansonsten einfach wieder Bis dann Grüße Birgit Neumann P.S. im angehängten Foto siehst du eine mögliche Zubereitungsform für babygeeignete Gemüsespalten/Brokkoliröschen. Die rote Paprika ggf vorher mit dem Schälmesser schälen oder Paprika vorerst noch ganz weglassen. Zubereitung babygerechte Gemüsesticks Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten und anknabbern. Gemüsesticks kannst du in Öl schwenken, wenn gewünscht. Je älter das Baby, desto eher kann es den sog, Pinzettengriff anwenden. Es pickt die (Gemüse)stücke dabei zwischen Zeigefinger und Daumen. Alternativ Gemüsesticks schneiden, in Öl schwenken und im Ofen weich backen
Bild zu