Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge mit 10 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, wie viel ml Milch sollte ein Kind mit 10 Monaten ungefähr bekommen(als Getränk und/oder Brei)? Mein Kleiner hat sich vor einer Woche selbst abgestillt, und jetzt bin unsicher, ob er genug bekommt. Vor ca. 1 Monat habe ich von Babymilchpulver auf Kuhmilch umgestellt, wenn ich die Breie angerührt habe. Kann ich weiterhin ausschließlich Kuhmilch nehmen? Ich verwende Vollfett-Frischmilch in Bio-Qualität, keine H-Milch. Bis zu welchem Alter muss die Milch noch abgekocht werden? Brauche Milch ja in max. 2 Tagen auf. Gleiche Frage zum Leitungswasser: Ab wann kann ich Wasser direkt aus dem Hahn nehmen? Ich bin da wirklich unsicher. Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Birgit Neumann
Hallo km_8615 Ganz grob überschlagen, kann folgende Auflistung als Orientierung dienen: Frühstück: Brot und Milch 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett vormittags (Zwischenmahlzeit): 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser oder. 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Fett bzw Familienkost nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft oder: Brot und Milch oder: 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen sollen an den tatsächlichen Bedarf des Kindes angepasst werden. Manche Kinder/Babys benötigen mehr und andere Babys deutlich weniger Nahrung. Als Trinkmilch eignet sich Kuhmilch vorerst (ab dem 10.Lm) nur in kleinen Mengen und zum Gewöhnen. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird in der zeit der Umstellung zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Statt Kuhmilch kannst du natürlich auch noch bei der bereits akzeptierten Folgemilch bleiben und die Umstellung auf Kuhmilch nach dem 1. Geburtstag beginnen. Es gibt große individuelle Unterschiede hinsichtlich der Essmengen bei den Babys und Kinder Gesunde Kinder holen sich das, was sie brauchen. Vorraussetzung ist ein reichhaltig gedeckter Tisch mit "gesunder" Speisenauswahl. Und wichtig ist auch, dass die Kinder eine große Auswahl verschiedenster Speisen kennen. Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Wenn du jeden Tag Kuhmilch gibst, kann es auch noch weniger ml sein und am Anfang noch verdünnt. Leitungswasser musst du nicht mehr unbedingt abkochen, die Milch dagegen schon. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Milchprodukte 300 bis 500 ml am Tag. Den Milchbrei kannst du mit verdünnter Vollmilch anrühren. Die pure Milch zum Trinken erst mit 1 Jahr. Das gilt auch für Jogurt. Mit dem Vollmilchbrei kannst du gut antesten dein Kind die Vollmilch gut verträgt. Wir haben mit 12 Monate auf Vollmilch umgestellt, indem ich seine Babymilch mit Vollmilch gemischt habe um ihn an den anderen Geschmack zu gewöhnen. 1/3 Vollmilch 2/3 Babymilch eine Woche lang, dann halb halb, dann 1/3 Babymilch und 2/3 Vollmilch. War übrigens ein Tipp von meiner Kinderärztin. Mittlerweile trinkt er seit fast 3 Monaten Vollmilch. Wasser direkt aus dem Hahn habe ich auch mit einem Jahr genommen. Hatte sich ja nach 3 Wochen erledigt da wir auf Vollmilch waren. Meiner ist jetzt fast 16 Monate. Vielleicht hilft dir das ein wenig.