Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mehl als Soßenbinder wird zu Gelatine .....?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, heute habe ich zum Mittagessen eine Champignonsauce gemacht. Da ich sie fettarm zubereite, kommt viel Milch (anstatt viel Sahne) rein. Das Mehl zum Andicken hat sich dabei irgendwie verklumpt und sah aus wie Gelatine. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Liegt es an der Mehlsorte (Type 410 oder so ähnlich, eben das übliche Mehl), war die Temperatur zu hoch/zu niedrig oder war die Zubereitung nicht richtig? Zu viel war es sicher nicht. Ach ja, die Sauce mache ich so: Zwiebeln und Champignons andünsten, dann Mehl über das Gemüse stäuben, vermengen und anschließend Milch/Sahne und Gewürze rein. Über jeden Tipp wäre ich froh, vielen Dank schonmal, Grüße von Dorothea
Birgit Neumann
Hallo Dorothea du dünstest Zwiebelnund Champignons an, dann giesst du mit Milch auf und dann kommt erst das Mehl unter Rühren hinzu. Aber das Mehl musst du zunächst in etwas kalter Milch auflösen, d.h. dort einrühren und diesen Pamp dann in die kochende Milchgemüsemasse geben. Unter ständigem Rühren. Rühren Rühren Rühren! Oder du wendest Zwiebeln und Champignons in Mehl, dann kurz anbraten und dünsten. Milch angiessen und gut umrühren. Gruss Birgit