Liebe Biggi, ich habe gerade Kürbisbrei mit Kartoffel (im Verhältnis 2:1) gekocht und habe vor, ihn für max. 2 Wochen einzufrieren. Nun habe ich zufällig gelesen, dass man Kartoffeln nicht einfrosten soll. Warum, weiß ich nicht. Kannst du mir das bitte erklären und mir sagen, ob ich den Brei nun einfrieren sollte oder nicht (bloß, was mache ich dann damit?). Liebe Grüße Zweizahn
Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 11:52
Hallo Zweizahn Kartoffeln eignen sich nicht optimal für den Prozess des Tiefkühlens. Sie verändern Geschmack und Struktur. Eingefrorene Kartoffel wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren. Festkochende Kartoffeln sind etwas besser, aber auch nicht das Wahre. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Probiers mal, indem du die Kartoffel nicht pürierst, sondern durch die Kartoffelpresse gibst. Oder mit dem Kartoffelstampfer kleinmachst. Oder wahlweise einen Mixer benutzt. Die Kartoffel ist sehr eigen :-) was die Zubereitungsformen und die Sorten betrifft. Da hilft leider nur Ausprobieren. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten oder mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Probiers einfach aus und schaue, wie du, bzw dein Baby mit dem Ergebnis zufrieden bist. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 20.10.2011
es soll natürlich "Birgit" heißen, nicht "Biggi" (das ist doch die Stillberaterin!)
Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 11:53
kein Problem :-)
von Birgit Neumann am 20.10.2011
Dankeschön für die Antwort. Ich habe den Brei doch eingefroren, er wurde grisselig. Gestern hat er ihn gegessen. Mal sehen, wie es weitergeht. Die nächste "Fuhre" wird ohne Kartoffel eingefrostet.
Mitglied inaktiv - 20.10.2011, 10:25