Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchenrezept
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, nun brauche ich Mal etwas Hilfe. Mein Sohn wird bald 2 Jahre alt, und ich würde gerne zu seinem Geburtstag ein Kuchen backen. Allerdings habe ich noch nie im Leben ein Kuchen gebacken, auch noch nie zugeguckt. Ich koche so gut wie nie (außer ein paar Nudeln oder so), das übernimmt meistens mein Mann. Jetzt suche ich nach einem leckeren, einfachen Kuchenrezept. Wenn möglich so erklärt, dass auch jemand wie ich damit zurecht kommt! Vielen Dank! LG cristina
Birgit Neumann
Hallo Christina absolut "idioten"sicher sind Muffins. Da kannst du wirklich gar nichts falschmachen und benötigst noch nicht einmal ein Rührgerät. Zwei Esslöffel und zwei Schüsseln genügen. Schokomuffins 260 g Weizen-Mehl (Type 450) ist kein Tippfehler, sondern wirklich 260g, aber kommt trotzdem nicht so darauf an. 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron (gibts auch bei den Backsachen, evtl nachfragen) 1 Ei (Grösse M) 130 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl 200 ml Buttermilch Schokostückchen (gibts auch im Regal für Backzutaten). Oder ganz normale Schokolade, oder was auch immer dein Sohn lecker findet, zerbröseln und zugeben. Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Und jetzt die Schokostückchen unterheben. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 3-4 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Oben noch einen Schokoguss drauf. Den bekommst du ebenfalls im Regal der Backzutaten. Am besten wählst du einen im Plastikbeutel der mit der geschlossen Packung im Wasser bad oder Mikrowelle erwärmt wird. An der Ecke oben abschneiden und den Inhalt über die ausgekühlten Muffins geben. Mit Smarties verzieren. Muffins kommen bei Kindern eigentlich immer gut an. Zumal mit Smarties verzierte! Viel Spass und gutes Gelingen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Crisgon! Hast du an was bestimmtes gedacht? Hab jede Menge Rezepte, ist bestimmt was dabei. Vielleicht kannst ja mal schreiben, welche Richtung es sein soll!
Mitglied inaktiv
GEBURTSTAGSKUCHEN FÜR FAULE (*grins*) Zutaten: 1 Backmischung Schokokuchen/Nusskuchen 1 Glas Kirschen 2 TL Kakao Anweisungen: Backmischung zubereiten, wie auf der Packung beschrieben. Dann die Hälfte des Teigs in die Form einfüllen, das Glas Kirschen gleichmäßig darüber verteilen (es sollte nur eine Lage sein, weil der Kuchen sonst zu feucht wird, es kommt also auf die Größe der Form an, ob Ihr das ganze Glas braucht). Zu der anderen -in der Schüssel verbliebenen- Hälfte gebt Ihr jetzt ca. 2 TL Kakao und verrührt die gut. (Für Mamis oder Papis darf da auch ein kleiner Schuß Rum rein. ;o)) Dann den Rest-Teig auf die Kirschen geben und nach Anleitung backen. Tipp: Prüft bitte nach der angegebenen Backzeit, ob er wirklich gut ist. Durch die Kirschen könnte sich das etwas rauszögern. oder KINDERGEBURTSTAGS-TASSEN-KUCHEN Zutaten: 3 Tassen gemahlene Haselnüsse 2 Tassen Mehl 1 Tasse Kaba 1 Tasse Öl 1 Tasse Mineralwasser (mit Kohlensäure) 4 Eier 1 Päckchen Backpulver 1 Päckchen Vanillinzucker Schokoglasur Smarties Anweisungen: Alles zusammen verrühren. Boden einer Kastenform mit Backpapier auslegen. Die Wände einfetten. Backofen vorheizen (Umluft ca. 170 Grad) und ca. 1 Stunde backen. Nach dem Abkühlen eine Schokoglasur drauf und den Kuchen mit Smarties garnieren. viel spass und gutes gelingen steffi
Mitglied inaktiv
Hi, also eine klare Vorstellung habe ich nicht. Es muss einfach sein, da es mein erster (selbstgebackener) Kuchen überhaupt wird. Bisher habe ich die Kuchen immer beim Bäcker oder Konditorei gekauft. Vielleicht ein Käsekuchen oder Apfelkuchen oder etwas mit Schoko, das dürfte Kinder auch gefallen. Würde mich sehr über einfache!!! Rezepte freuen! LG cristina
Mitglied inaktiv
Hallo Du! Hab da was ganz einfaches für dich: ÖLKUCHEN: 4 Eier, 200 g Puderzucker, 1 P. Vanillezucker, 1/8 l Öl, 1/8 l Wasser, 250 g Mehl, 1/2 P. Backpulver Eier mit Puderzucker gut aufschlagen, dann Wasser und Öl dazu, wieder gut durchrühren. Zum Schluß Mehl mit Backpulver vermischen, drübersieben und unterheben. Du kannst die Masse in eine Gugelhupfform, oder runde Springform oder auch Osterlämmeform geben. Bei 180 ° ca. 20 Min. backen. Einstechprobe machen!!! Du kannst auch einen Teil mit Kakao vermischen und abwechselnd in eine Napfkuchenform geben. Mit der Gabel ein paar mal "durchfahren" und schon hast du einen herrvorragenden Marmorkuchen, der ein paar Tage saftig bleibt. Viel Spaß beim Probieren und Gutes Gelingen Karina