Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen für Kinder Buchempfehlung?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte meinen Sohn, der jetzt 11 Monate ist, an die Familienkost heranführen. Bisher hat er Mittags meistens Gläschen bekommen oder von mir selbst zubereitete Breie. Jetzt suche ich ein gutes Kochbuch, damit ich für die ganze Familie Gerichte finde, die ich sowohl für uns, als auch für unseren Sohn kochen kann. Es gibt so viele Bücher darüber auf dem Markt und wollte Sie daher fragen ob sie einen Tipp für mich haben welches Buch empfehlenswert ist. Ich danke Ihnen im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo Franziska85 ja, das stimmt. Gerade jüngst sind wieder eine Menge neuer Bücher zu haben. Gleich zusammen verpackt mit allerhand SchnickSchnack und Praktischem wie Tellerchen. Tätzchen, Löffeln u.v.m. mehr. Manche Bücher liefern super Ideen und Anregungen. Manche sind etwas spezieller in der Auswahl der Zutaten. Und manche, die sind vor allem für die schnelle Küche ausgelegt. Hier werden Teilfertigprodukte miteinander kombiniert. Wie etwa Gnocchiauflauf mit Tomatensosse. Es kommt jetzt darauf an, was du geanu suchst. Wenn du schon ut kochen kannst und dir nur Ideen fehlen, dann empfehle ich dir das Standardwerk, vom GU Verlag empfehlenswert. Es enthält wirklich alles , was man kochen könnte: KOCHEN, das gelbe von GU. Da sind alle wichtigen Rezepte drin, die du wahrscheinlich selber noch aus deiner Kindheit kennst. Dazu musst du aber die Namen der Gerichte kennen, denn Bilder gibt es darin keine. http://www.gu-online.de/gu-online/suche/detail.php?isbn=377426396&word=k ochen&start=0&handle=153508800&hits=104 Ist aber echt toll und auch mit tollen Rezepten für Erwachsene bestückt. Lohnt sich in jedem Fall. Worauf legst du beim Kochen und in der Ernährung generell viel Wert? Soll es eher vegetarisch sein? Oder bodenständig? Viel Rohkost beinhalten? Fleischgerichte okay? Soll es schnell gehen oder draf es mehr Zeit in der Zubereitung in Anspruch nehmen? Gut sind sämtliche Bücher von Dagmar von Cramm aus dem GU Verlag. Auch die Bücher von Anne Iburg sind gut und informativ. Da kannst du mal online drin stöbern. Und dann gibt es ja natürlich noch das Forum hier und hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/ und das hier: http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ Also dann Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe schon immer sehr gerne gekocht und mein Mann und ich legen auf eine ausgewogene Ernährung wert, bei der uns aber auch nichts verboten wird ;-) . Wir essen eher wenig und ausgewähltes Fleisch (ca. 1-2 mal die Woche) und daher koche ich meistens vegetarisch. Da Bastian mein erstes Kind ist, war ich mir unsicher was er schon darf und was nicht. Ich hoffe mit dem Buch finde ich tolle Rezepte, die auch ihm gut schmecken. Ich hätte da auch noch eine weitere Frage an dich. Bastian ist jetzt 11 Monate alt und darf überall kosten und es ist wirklich schön zu sehen wie neugierig er auf alles ist. Abends gibt es neben den belegten Broten auch immer einen Obst- und Gemüseteller, damit sich jeder nehmen kann wonach er Lust hat. Bis jetzt habe ich mich auch wegen seiner Neurodermitis noch nicht getraut ihm anderes außer Banane, Birne und Melone zu geben. Gibt es Obst und Gemüsesorten, die ich ihm in seinem Alter noch nicht geben sollte? Und welche Sorten kannst du mir noch empfehlen?
Birgit Neumann
Hallo Franziska85 Ernährungsempfehlungen bezüglich der Neurodermitis kann ich dir leider nicht geben. Frag das doch mal Herrn Dr, Abeck in seinem Forum rund um die Kinderhaut. Problematischer können Zitrusfrüchte sein. Wenn du von eurem KiA keine eindeutigen Einschränkungen verordnet bekommen hast bzw Rekationen nicht zu dramatisch ausfallen, könntest du einfach auch ausprobieren. Gib nicht zwei Tage hintereinander die gleichen möglicherweise kritischeren Sorten und nie zu viel auf einmal. Also dann Grüße B.Neumann