Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kochbuch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
dino3711
Liebe Fr. Neumann, in September möchten wir mit der Bekoste beginnen. Nun wollte ich Sie mal fragen, ob sie mir ein Kochbuch empfehlen können? Sowohl für den Mittagsbrei, als auch Obst und morgen/abendbrei. Hauptsächlich geht es mir um den Mittagsbrei u das nahmittagsobst. Danke u viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo dino3711 für alle drei Breitypen gibt es Grundrezepte, die du jeweils abwandeln kannst. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl hieraus ergibt sich anhand der Mengen eine Portionsgröße von ca 190g. Zum Pürieren benötigst du nochmals Wasser, das auch Gewicht hat. Lass dein Baby so viel Brei essen, wie sie schafft. Wichtig ist vor allem das Öl. Denn erst das Öl (und Fleisch) machen satt. oder so: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben GOB 20g Getreideflocken Instant 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus Auf den Verpackungen sämtlicher Baby-Instant-Getreideflocken wird Kuhmilch zur Zubereitung empfohlen. Das stiftet oft Verwirrung unter Müttern und Vätern. Denn Kuhmilch, heißt es oft, sei noch nichts für Babys. Als Breizutat ist Kuhmilch im Milchbrei schon möglich. Sie ergänzt die anderen Nährstoffe des Milchbreies ideal. Bei sehr jungen Babys ist es empfehlenswert, den Brei mit der sog. Halbmilch zuzubereiten. Das bedeutet 50% Wasser und 50% Kuhmilch. Da Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Wenn du Folgemilch gibst, kannst du die Breie auch damit anrühren. Bei den Baby-Kochbüchern gibt es momentan zwei verschiedene Arten. Kochbücher für Brei und Kochbücher für das baby-led-weaning. Manche kombinieren Beides. In manchen Büchern kannst du viel Allgemeines zum Thema Beikost nachlesen und erhältst neben Rezepten und praktischen Tipps auch viel Theorie zum aktuellen Stand der Beikostempfehlungen. In manchen Büchern ist der Theorieteil sehr ausführlich und in manchen Büchern eher kann gehalten. Manche Kochbücher enthalten Rezepte für Breie mit den üblichen, seit Jahren bewährten Zutaten und manche Bücher enthalten Rezepte mit Zutaten, die in der Babyküche hierzulande eher erst vor kurzem Einzug hielten, bspw Süßkartoffel, Avocado, Mandelmus, Pop-Amaranth etc . Vielleicht hilft dir dies bei der Wahl weiter? Grüße B.Neumann