Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffelbrei m.Fischstäbchen für 8mon.altesKind?
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe eine Frage! Ich würde gern mal wieder Kartoffelbrei mit Fischstäbchen machen dazu Rotkraut oder Blumenkohl!!! Nun meine Frage.mein Sohn wird 9 Monate hat bereits 4 Zähne und ich würde ihn gern dabei mitessen lasse, bitte sagen sie mir ob das so in Ordnung ist wie ich es koche Ich tu in den Kartoffelbrei Salz Pfeffer Dill, 2 Eigelb und Milch 0,3% Fett rein mixen stampfen fertig,bin mir bisschen unsicher wegen den Gewürzen,ist das Salz und der Pfeffer in Ordnung oder gibt es einen Grund das er das nicht essen sollte??? Dill soll ja gut sein, und bei den Fischstäbchen,sind die zu fettig wenn ich die in Butter brate, und kann ich ihm Rotkohl geben oder lieber Blumenkohl,würde das für ihn natürlich alles schön klein zermatschen. Geht das so??? Bitte um schnelle Antwort!!! Danke sagen Sandra und Jonas Maximillian an der Hand!
Birgit Neumann
Hallo Sandra den Kartoffelbrei herzustellen ist eine wunderbare Idee. Ich würde allerdings Vollmilch nehmen und sämtliche Gewürze weglassen. Allenfalls ein bisschen Salz und Butter zur Geschmacksabrundug reingeben. Kein Pfeffer, kein Dill und auch kein Eigelb. Fischstäbchen kannst du dein Baby (wenn ihr nicht HA ernähren müsst) probieren lassen. Aber nicht die Panade, sondern nur vom Fisch. Nicht allzuoft und nur eine kleinere Menge. Blumenkohl wäre dem Rotkohl vorzuziehen. Rotkohl wäre noch ein bisschen arg früh. Da kannst du noch gut zwei bis drei Monate warten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, was isst er denn sonst schon alles in seinem jungen Leben????? Fischstäbchen finde ich viel zu fettig, bekommt meiner erst seit gut zwei Monaten (er ist 1,5J) und Gewürze sind auch nicht gut!!! Ei ist glaube ich im ersten Lebensjahr wegen allergieauslösung auch nicht empfohlen???!!! Lg mit Maximilian der erst spät solche Dinge bekommen hat, bis zum 12 Lebensmonat babygerecht ;-)))