Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt - an alle erfahrenen Mütter!
Mitglied inaktiv
Hallo! Habe mal wieder eine banale Frage, bin mir bzgl. der Gabe von Joghurt etwas unsicher: Mein Sohn ist nun fast 1 Jahr alt, und beim letzten Kinderarzt-Besuch sagte man mir, dass ich nun auch anfangen könnte, ihm mal ein Joghurt zu geben. Habe das dann jetzt auch 2x ausprobiert und es schmeckt ihm total gut, er verträgt es auch super bis jetzt, gebe ihm Bio-Erdbeerjoghurt aus 3,5-%-Milch. Ich habe aber immer ein wenig "Bauchweh", wenn ich ihm den Joghurt so kalt aus dem Kühlschrank gebe. Es gibt zwar keine Anzeichen dafür, dass ihm das kalte Zeugs nicht bekommt oder er Bauchweh bekommt, aber so ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht. Kann man Joghurt auch ein wenig erwärmen? Nicht heiß machen, sondern nur so, dass es nicht mehr ganz so eisekalt ist? Aus dem Kühlschrank nehmen und so lang stehen lassen, bis es etwas wärmer ist, dauert mir zu lang (bei meinem Sohn muss es auch immer gaaanz schnell gehen mit dem Essen...). Vielleicht kann mir jemand von Euch meine Frage ebantworten - ich möchte halt nur vermeiden, dass durch ein Erwärmen evtl. Keime oder so im Joghurt sein könnten?! Würde den Joghurt danach auch nicht weiter aufbewahren - mein Sohn isst nämlich gleich den ganzen Becher leer! Vielen lieben Dank! Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin bei deiner Frage musste ich zunächst schmunzeln, denn ich selber mag auch keinen kalten Joghurt essen. Deshalb erwärme ich mir den Joghurt oftmals. Und zwar im Wasserbad. Dazu den Deckel abmachen und den Becher in ein ausreichend grosses Gefäss mit sehr warmem Wasser stellen. Das geht recht schnell - nur musst du ab und zu umrühren, weil der Joghurt am Rand recht schnell heiss wird und dann nicht mehr schmeckt bzw bröckelig wird. Aber in ca 3 Minuten ist er verzehrswarm. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hat dein sohn denn eine bestimmte zeit wann er den joghurt isst? da unserer ihn meist gegen 17uhr isst stelle ich ihn eine stunde vorher aus dem kühlschrank. das ist finde ich besser verträglich. und noch einen anderen tipp von mir: du brauchst ihm nicht unbedingt bio joghurt zu geben. es gibt auch von alete die unterschiedlichsten sorten an joghurt. oder von danone gibt es auch direkt joghurt für kinder oder nimm fruchtzwerge die gibt es auch in großen bechern. unserer mag normalen joghurt nämlich lieber. und da wir zwei kids haben muss ich schon ein bisschen aufs geld achten.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich nehme den Joghurt auch immer ca. 1 Stunde früher aus dem Kühlschrank. Da unsere Kleine auch einen ziemlich festen Essensrythmus hat, lässt sich das gut regeln. Allerdings geben wir immer normalen Naturjoghurt (3,5%) und mischen etwas Obst (entweder frisch oder ab und zu Hipp-Gläschen), dann ist keine Zuckerzusatz enthalten. Viele Grüße!
Mitglied inaktiv
o.T.