Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist der Ernährungsplan so O.K.?
Nicole1980
Ist der Ernährungsplan so O.K.? Hallo, mich würde Ihre Meinung zu unserem täglichen "Menüplan" für unseren Sohn sehr interessieren. Unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt, aber er war ein Frühchen (34+0), deshalb hinken wir 1,5 Monate im Zeitplan hinterher. Mit der Beikost haben wir mit 6 Monaten (korrigiert 4,5 Monate) angefangen. Er ißt anstandslos alle Breie, die wir ihm anbieten. Seine Mahlzeiten sehen so aus: ca. 6.30 Uhr 200ml Milumil 1 ca. 10.00 Uhr 100ml Milumil 1 (die läßt er aber aus, wenn er morgens später trinkt. Dafür gibts dann halt früher Mittagsbrei.) ca. 13.00 GKF meistens Broccoli-Möhren-Kartoffeln mit 20-30g Rind- oder Schweinefleisch. 2 Tage in der Woche sind Fleischfrei, dann rühre ich 1 EL Haferschmelzflocken und 1-2 EL O-Saft drunter. ca. 16.00 Uhr GOB mit 20g Haferschmelzflocken und 100g reinem BIO Apfelmark von Alnatura (ich denke mal, durch selbst kochen oder lagern der Äpfel gehen genauso die Vitamine teilweise verloren, oder?). An manchen Tagen drück´ ich ne halbe Banane in den Brei und rühre dafür etwas weniger Apfelmark rein. ca. 19.00 Uhr Grießbrei von Milumil mit Folgemilch, ohne Zuckerzusatz. Ich möchte mit der Kuhmilch noch warten, da ich leider allergiebedingte Neurodermitis habe und wir anfangs HA-Pre Nahrung gefüttert haben. Ich fühle mich einfach wohler mit diesem Brei, auch wenn diese Ansicht als überholt gilt. Was sagen Sie zu diesem "Menüplan"? Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße von Nicole1980 am 08.10.2014
Birgit Neumann
Hallo Nicole1980 euer Plan ist völlig okay. Deinem Baby schmeckt es, dein Baby lässt sich gerne füttern und er verträgt bisher auch alles gut. Kuhmilch brauchst du im 1. Lj nicht zu geben. Nur die Milchmenge an sich könnte ggf noch etwas höher sein. Hier bin ich aber leider in eurem Fall etwas überfragt und kann dir zweierlei empfehlen. Entweder du besprichst dich mit eurem KiA, oder du fragst zunächst einmal Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub. Denn sie ist die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Ich wünsche euch alles Gute und bis zum nächsten Mal Grüße B.Neumann