Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
isst mein Sohn zu wenig
Silvi28
Hallo mein Sohn 1 1/2 jahre. Trinkt morgens 300ml milch. Mittags 2 Scheiben Brot und jogurt. zwischendurch Kekse Obst rosinen. Und abends ca. 18 Uhr essen wir zu abend doch er isst da nicht viel vielleicht ein Esslöffel und dann noch Obst und jogurt. Er ist für sein Alter sehr groß knapp 90cm und wiegt ca. 12 kg. Wasser trinkt er über Tag sehr viel. Sind mei e bedenken falschen? Können Sie mir weiterhelfen?? Lg Silvi
Birgit Neumann
Hallo Silvi28 der Milchkonsum ist vermutlich etwas zu hoch. Dadurch fehlt deinem Kleinen der Appetit und Hunger für Anderes. Wobei mir der Essplan aufgrund deiner Schilderung durchaus üppig erscheint. Für 1-jährige werden ca 300ml Milch inklusive Milchprodukten empfohlen. Diese Menge trinkt dein Kind bereits morgens. 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse. Am Tag werden für 1-jährige ca 300 ml Milch (inklusive Milchprodukte wie Käse, Joghurt) empfohlen. Kurzfristig gesteigerte Mengen sind okay. Ich gebe dir einmal einen Überblick über Verzehrmengen, die für 1-jährige gelten: täglich etwa 80g Getreide/Brot bzw 120g Kartoffeln (bzw Reis**, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX - ** Reis u. a. Getreidebeilagen - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut, wenn du dich an den üblichen Empfehlungen orientierst, aber es ist nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten (ca 300 ml am Tag) dann Fleisch, Fisch, Eiprodukte schliesslich noch einen sehr kleinen Anteil an Fetten und Ölen am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Das empfohlene Maß von ca 300ml Milch(-produkten) am Tag solltet ihr einfach nicht zu häufig in zu großem Ausmaß überschreiten. Zum Einen stellt eine erhöhte Zufuhr an Milchproteinen eine größere Belastung für die kindliche Niere dar. Zum Anderen wird ein zu hoher Konsum von Kuhmilchprodukten, nach neueren Untersuchungen, in einen möglichen Zusammenhang mit einer evtl später einsetzenden höheren Gewichtsentwicklung gebracht- aber das muss hier ganz klar betont werden - nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert.... Die 300 ml sind nur ein Richtwert. Es gibt Kinder, die generell viel essen und auch bei anderen Speisen kräftig zulangen - siehe Plan zum Vergleich oben. Wenn du auch hier Abweichungen beobachten würdest, könnte der Rest (Milch) entsprechend angepasst werden. Grüße B.Neumann