Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Isst mein Baby zu wenig?
Andrea3672
Hallo, meine Tochter ist 10,5 Monate alt und ich habe mit ca 6,5 Monaten mit der Beikost angefangen. Zu Anfang fand sie das Breiessen auch ganz interessant, hat aber noch nie viel gegessen sondern lieber getrunken. Nach und nach hat sie den Brei dann immer mehr verweigert, da sie lieber selber essen wollte. Getreide und milchbrei konnte ich ihr leider gar nicht schmackhaft machen.. ich habe einiges ausprobier (selber gekocht, Gläschen...) leider ohne Erfolg. Ich bin dann auf Breifreiekost umgestiegen, was ihr wesentlich besser gefällt:-) Morgens isst sie Brot mit Fruchtaufstrich oder Pfannkuchen, mittags Gemüse, Nudeln , Kartoffeln mit Fisch, Hähnchen oder auch mal ein hartgekochtetes Ei, nachmittags dann etwas Obst, oder auch mal einen Pfannkuchen oder Apfelküchle, und abends dann oft noch etwas Gemüse vom Mittag. In ihrem Essverhalten ist sie sehr unbeständig, so richtig Sattessen tut sie sich aber nie und ich stille demnach auch noch sehr viel. An manchen Tagen isst sie auch fast nichts. Ich persönlich bin sehr froh dass das mit dem stillen noch so gut funktioniert mache mir aber auch Gedanken ob meine Tochter auch genügend Nährstoffe bekommt. Zudem sie auch eher schlank und zierlich ist. Was meinen Sie dazu? Und hätten Sie Tipps was ich ihr noch zum Essen anbieten kann? Im Prinzip isst sie dass was ich auch esse nur ungewürzt und zb auch ohne Zucker. Zum backen verwende ich Kuhmilch, ich hoffe das ist in Ordnung? Entschuldigen sie den langen Text, danke für Ihre Antwort :-)
Birgit Neumann
Hallo Andrea3672 es scheint alles prima. Durch Stillen plus Beikost bekommt dein Baby alles, was es zum guten Gedeihen braucht. Beim Stillen hast du keine Kontrolle über die Nährstoff- bzw die Kalorienaufnahme. Wenn deine Kleine aber nichts zusätzlich essen möchte, reicht ihr das an diesen Tagen offensichtlich aus. Tipps zum Stillen, bspw ob es sinnvoll wäre einen Stillrhythmus festzulegen, bekommst du bei Biggi Welter im Nachbarforum. Prinzipiell ist es wunderbar, wie sich deine Kleine mit der Beikost arrangiert und durchaus gerne und vielseitig isst. Bei der Beikost von nach Bedarf gestillten Babys geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Ziel war es bsiher vor allem, dass du deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke angeboten hast. Das hast du gut gemacht und dein Baby isst gerne einfach mit. Das ist wunderbar. Mach weiter so. Biete gemeinschaftliche Esserlebnisse bei Tisch und biete Vielfalt. Grüße B,Neumann