Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen für Frühstück
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, lange Zeit hatte ich mit dem Essen meiner kleinen Ayana keinerlei Probleme, weil sie ein echter "Allesesser" WAR!!! Sie ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt und momentan mag sie kaum Brot oder Brötchen essen - auch kein Toast o.ä. - d.h. das Frühstück gestaltet sich schwierig... sie isst derzeit am Liebsten nur "Schlabberkram", wie ich es immer nenne. Sie könnte ständig Cornflakes, Grießbrei, Milchreis, Nudeln, Suppe, Pudding, Joghurt, Obst&Gemüse, sowie Gummibärchen & Eis essen. Sie isst wirklich super gern und viel Obst und Gemüse - was ich sehr positiv finde. Und wenn ich schreibe Eis oder Gummibärchen, dann gibt es 1x täglich eine kleine Tüte und das war es dann -sie isst also noch relativ wenig Süßes. Und ganz verbieten möchte ich es ihr ja nicht, da das Interesse sonst wächst. Aber was mache ich mit den morgendlichen und abendlichen Mahlzeiten? Ach ja: sie trinkt morgens immer ein Glas Milch - direkt nach dem Aufstehen, was wir aber zur Hälfte mit heißem Wasser auffüllen - zum Einen, damit sie die Milch nicht immer pur als "Durstlöscher" trinkt, zum anderen, weil sie dann gleich ein bißchen warm ist... ... Welche Ideen hättest Du für uns? Ich würde mir wünschen, daß sie halt auch mal "normale" Dinge essen würde und nicht immer nur so "Beilagen oder Naschkram". DANKE DIR und den anderen Mamis naütrlich auch! Mira
Birgit Neumann
Hallo Mira manchmal haben Kinder ihre Essgewohnheiten von heute auf morgen. Zuvor beliebte Speisen werden plötzlich verschmäht. Solange das Essen vollwertig bleibt, kannst du ruhig auf die momentanen Essgelüste deiner Tochter eingehen. Allzuviel Extrawürste hingegen sollten möglichst gemieden werden. Statt Brot kannst du abends auch gebutterte Nudeln geben oder Kartoffeln und dazu Milch. Manchmal hilft es, die Brotsorte zu wechseln. Brezeln sind beliebt oder Knäcke/Knusperbrot, weil es beim Kauen so schön knuspert. Das gefällt auf ganzer Linie. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Wichtig ist, dass das Kind satt wird. Und zwar mit vollwertigen Speisen. Wenn es daraus wählen kann, dann ist das gut. Zum Frühstück könnte es auch Hefezopf, Rosinenbrötchen (selbstgebacken?) geben, oder ein Haferflockenmüsli (allzusüße Frühstückscerealien sind regelmäßig und in grossen Mengen konsumiert, eher weniger empfehlenswert) bzw Obst oder nur Milch. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
milchbreie find ich zum frühstück ok. auch müsli oder kornflakes ist ok. du könntest auch joghurt mit müsli versuchen. lg Anett