Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hirseflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
pinklady88
Guten Tag , wenn ich einen GOB für meinen Sohn zubereite muss ich die Hirseflocken vorher mit Wasser zubereiten ? Also ich reibe zb eine Birne bzw Apfel und mache dann einen TL Öl hinein, dann nehme ich ein paar Löffel Hirse flocken von der Packung und rühre die einfach so pur unter den Obstmus. Ist das so OK? oder muss ich die erst mit Wasser zubereiten ?
Birgit Neumann
Hallo pinklady88 welche Art von Flocken verwendest du denn? Baby-Instantflocken müssen nur in die Flüssigkeit gerührt werden. Echte Hirseflocken, also denn es sich dabei um kein (!) spezielles Babypodukt, sollten gekocht werden. Hirseflocken haben sich in den letzten 10 Jahren gut in der Babykost etabliert, weil sie als eisenreich gelten. Da in Hirse leider auch Stoffe (bspw Gerbstoffe) enthalten sind, die u.a. auch die Eisenresorption behindern, wird davon abgeraten, handelsübliche Hirsekörner (gemahlen) zu verwenden. Hirseflocken sind ein Zwischenprodukt, das als bedingt empfehlenswert in der Beikost gilt. Hirseflocken haben einen Verarbeitungsschritt hinter sich, der die Resorption wichtiger Nährstoffe verbessert. Für die gute Bekömmlichkeit und die gute Ausbeute sollten "echte" Hirseflocken* gekocht werden. Ebenso Haferflocken. Da viele Mütter dies oft zu umständlich finden, konnten sich Baby-Instant-Getreideprodukte/flocken generell gut etablieren. Baby-Instantgetreideflocken (insebsondere Hirseflocken!) sind soweit bearbeitet, dass sie bestens bekömmlich und nahrhaft sind. Sie müssen nur in Flüssigkeit gerührt werden. Die Konsistenz wird fein und homogen. Grüße B.Neumann * oft riechen und schmecken die echten Hirseflocken leider auch oft sehr schnell ranzig/bitter. Nach dem Öffnen sollten sie gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden.
pinklady88
Ich nehme von alnatura oder babydream die Instant flocken
Birgit Neumann
na, dann passt es - Flocken einfach die abgekochte, abgekühlte Flüssigkeit einrühren. Grüße