Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haltbarkeit-Hirseflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, Ich wuesste gerne ob ich die Haltbarkeit von Hirseflocken verlaengern kann, wenn ich einen Teil gleich nach dem Oeffnen in die Tiefkuehltruhe stecke. Mein Problem ist, dass ich hier in Griechenland keine kriege, und eine Freundin sie mir nun extra angeschleppt hat, der Kleine (10 Mo) aber eigentlich immer noch nicht richtig essen mag und ich somit das erste Paket nicht mal zur Haelfte aufgebraucht hab. (Wie lang kann ich den Rest noch essen?) Auserdem gibts eine Moeglichkeit, dass der (Halbmilch)Brei mit Mumi nicht so fluessig wird? Lieben Dank und Gruesse aus dem sonnigen Sueden! Susanne
Birgit Neumann
Hallo nana7 du kannst sie gut verschlossen einfrieren. Die Flocken werden aber auch wirklich extrem schnell ranzig... und schmecken bitter und riechen übel. Der Mumibrei wird flüssig. das kannst du nichts ändern. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, hmhhh, also meine Hirseflocken (Alnatura DM Markt)sind jetzt schon mindestens 2,5 Monate offen (halt immer mit Clip zugemacht) und schmecken und riechen noch ganz normal... Solange sie nicht stinken, darf ich sie essen, dass der Kleine sein Eisen dann weiter von mir abzapft, oder koennen sie wie zB. Milch schlecht werden, ohne dass mans sieht? Wie lange ist sowas (frischaufgemachte Hirseflocken)dann im Tiefkuehler haltbar? Und leider gleich noch was, bei Saft steht auch immer was von 3-4 Tagen drauf, muss man das auch ernst nehmen (weil was Du Milch geschrieben hast, hat mich schon geschockt, weil ich da auch nach dem Geruch ging und nicht nach dem Haltbarkeitsdatum...) Vielen Dank fuer die Antwort!!! Nanna