Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hirseflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sgjustra
Guten Tag Frau Neumann, unser Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Kann ich ihm Hirseflocken geben die nicht speziell für Babys sind? Sind dort wie in "normaler" Hirse auch Gerbstoffe enthalten? Er bekommt (aufgrund von Unverträglichkeiten) gerade morgens, vormittags, nachmittags und abends Hirse für Babys (jeweils ca. 12 Gramm) und ich würde gerne langsam auf "normale Nahrung" unsteigen. Kann ich das ca. 2 Wochen so machen? Ich habe bereits Beiträge von Ihnen dazu gelesen. Habe ich es richtig verstanden, dass wenn die Hirseflocken muffig riechen, gekocht werden müssen? Wenn ja, wie lange? Ich suche insgesamt gerade nach glutenfreien Getreidemöglichkeiten. Reis möchte ich ihm jedoch nicht geben.
Birgit Neumann
Hallo sgjustra Hirseflocken müssen nach Anbruch der Verpackung im Kühlschrank (gut verschlossen) aufbewahrt werden, da sie leicht verderblich sind. Ihre Haltbarkeit ist leider nur kurz. Wenn sie ranzig oder muffig riechen, dann sind nicht mehr okay und du solltest sie in den Biomüll entsorgen. Du kannst deinem 1- jährigen Kind ansonsten durchaus normale Hirseflocken geben. Hirseflocken auf jeden Fall kochen und quellen lassen. Hirse ist eine ganz wunderbare Getreidesorte und kann die Ernährung bereichern. Gerade bei einer glutenfreien/glutenarmen Ernährung ist sie nahezu unerlässlich. Hirse sollte am besten (immer) mit anderen Getreidesorten und oder Gemüse und Kuhmilchprodukten (auch Muttermilch/Säuglingsmilch) kombiniert werden, da sie so auch satter macht und weil sie erst in Kombination mit anderen Lebensmitteln volle Power (Nährstoffe liefern) liefern kann. Wenn du viele verschiedene Lebensmittel in der Ernährung deines Kindes aussparen musst wie du schreibst, wäre es darum vielleicht gut, wenn du dich an eine entsprechend ausgebildete Ernährungsfachkraft wendest. Mit einer fundierten Beratung (Speiseplangestaltung) könnte ganz sicher gestellt werden, dass dein Kind alle Nährstoffe mit Familienkost erhalten kann. Im Rahmen meiner Tätigkeit hier im Forum kann ich dir auf deine individuelle Frage darum leider nicht ganz optimal antworten: Ja, normale Hirseflocken sind prinzipiell für Kleinkinder okay. Eine Ernährung (längerfristig) mit ausschließlich Hirse als Getreidesorte sollte evtl genauer angesehen und geplant werden. Darf dein Kind Haferflocken (ggf speziell glutenfreie?) essen? Falls du bei Reis(produkten) Sorge wegen möglichem Arsen hättest und Reis deshalb (noch) nicht geben magst, dann wähle ggf Bio-Milchreis (nicht Naturreis) und wasche ihn vorher unter fließendem Wasser ab. Meld dich einfach nochmal, falls du noch Fragen hast. Grüße Birgit N.