Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe...fettreduziert kochen..sorry lang
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe seit der Schwangerschaft fast 30 Kilo zugenommen und bin sehr unglücklich mit der Situation. Nun möchte ich endlich etwas unternehmen, weiß aber nicht, wie ich es mit meinem Sohn vereinbaren kann. Also, mein Sohn ist nun 17 Monate alt und eher ein Schlecht-Esser. Bis vor 1 Monat hing er stark an der Grenze zum Untergewicht und ich habe sehr darauf achten müssen, dass Brote dick belegt waren, nur fettiger Käse auf dem Tisch stand und er viel Öl im Essen hatte. Ich habe mit Sahne oder Schmand gekocht und natürlich gibts nur 3,5% Milch. Nun hat er auch gut zugenommen und hat endlich ein normales Gewicht erhalten, was kein Grund zur Sorge mehr macht. Aber Mama hat immer brav mitgegessen und mein Gewicht muss nun endlich runter. Ich möchte nun fettreduziert kochen bzw. essen. Ist es für mein Sohn ein Problem, wenn sein Mittagessen nun mit fettreduziertem Käse usw. gekocht wird? Ansonsten kann er ja weiterhin 3,5 % Joghurt usw. bekommen...nur beim Mittagessen ist es ein Problem. Wenn ich Joghurts esse, dann sollten die in Zukunft mit Süßstoff und 0,1 % Fett sein..darf er die dann trotzdem probieren? Weil Süßstoff sollte ja eigentlich nicht sein. Ich muss wirklcih dringend etwas unternehmen, habe aber Sorge, dass mein Kleiner dann wieder abnimmt. Unser Speiseplan sieht zur Zeit in etwa so aus: Jeden Tag eine Banane und hin und wieder mag mein Sohn auch mal nen Apfel oder Weintrauben oder mal ein wenig Birne Bei Brot mag er fast nur Toastbrot und dann mit Marmelade oder dick belegt mit Streichkäse oder Frischkäse. Käse isst er überhaupt recht gerne. Wurst auf dem Brot mag er auch. Mittags isst er ganz normal..ein Gläschen (mit Fleisch) oder halt was gekochtes..dann fast immer vegetarisch Am liebsten isst er Laugenbrezeln und Vollkornbrötchen unterwegs...die dann halt ohne Belag Joghurts mag er selten (wenn, dann meist nur Fruchtzwerge oder gezuckerten Kinderjoghurt..Naturjoghurts kommen gar nicht an, auch nicht verdünnt...manchmal darf etwas Quark im Joghurt sein) Ein wenig Milch oder Kakao (nur leicht süß) Trinken mag er sonst nur Tee/Saftschorlen (50 ml Saft auf 150 ml Wasser). Worauf sollte ich nun achten? Weiterhin 3,5% Milch, Joghurts, Quark usw. für ihn und sein übliches gut belegtes Brot? Und mittags dann mit weniger Fett kochen? 2 unterschiedliche GErichte kochen zu müssen würde mich sicher wieder in meiner Motivation hindern :o( Ich wäre dankbar für eine Antwort, denn ich bin nun endlich motiviert mit meiner Ernährungsumstellung zu beginnen. Vielen Dank! Gruss Rennschnecke74
Birgit Neumann
Hallo Rennschnecke74 puh, das ist ja ganz schön komplex. Eine umfangreiche Antwort würde den Rahmen des Forums sprengen. Hast du dich mal im Forum Diätclub, hier bei rub, mit anderen ausgetauscht? Aus Gründen der Geschmacks (Futter-)prägung wäre es weniger gut, deinem Kind Mittagsgerichte mit fettreduzierten Produkten anzubieten. Du könntest aber beides gleichzeitug zubereiten. Die eine hälfte der Auflaufform bedeckst du mit deinem Käse und die Hälfte für deinen Sohn bestreust du mit dem normalen Produkt. Von Gläschen solltet ihr langsam ganz wegkommen. Probieren kann sein Sohn Diätprodute schon. Aber sattessen sollte er sich daran auf Dauer besser nicht. Das wird auch funktionieren. Haltet euch an festgelegte Uhrzeiten zum Essen und lass dich nicht von deinem Sohn verführen, sein nicht gegessenen Portionen aufzuessen. Mit den 5 Mahlzeiten zu bestimmten Uhrzeiten habt ihr einen Rahmen für die Mahlzeiten gesteckt. Daran kannst du dich auch gut orientieren und isst dann deine Sachen, die aber nicht nur light sein sollten. Gewichtsreduktion ist ein heikles Thema. Und Bewegung spielt dabei fast die größere Rolle. Da deine Kilos noch nicht allzu manifest sind, wirst du bald wieder schlanker sein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Also, ich denke, du wirst das ein oder andere Mal vielleicht was extra für dich machen. Ich bin grad auch in der Abnehmphase und hab keine Lust imer extra zu kochen...also gibts was auf den teller was ich auch esse . Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen deinen Kleinen auf Familienkost um zu stellen...denn ein Kind mit 17 Monaten braucht meines Erachtens keine Gläschen mehr... (meine Meinung). Wenn er morgens Brot mit dich Marmelade oder so will, dann mach du dir doch ein Müsli mit Naturjoghurt...wenn er davon will kann er!!! Ich esse Mittags IMMER einen großen teller Gemüsesuppe, maximilian bekommt dann gemüse davon ab und zusätzlich Beilagen...Kartoffel/Nudeln/Fleisch. Er bekommt irgendwie jeden tag Fleisch oder Fisch, dafür kleinere mengen pro tag. Du kannst dir zu der Gemüse suppe ja auch noch paar Suppennudeln rein machen...kann dein kleiner auch essen!!! Und abend kannste Brot mit vielen Beilagen wie Tomaten, saure Gurken, Spargel,Schlangengurke,Mixed Pckels etc essen...und dein Kleiner kriegt Milchbrei oder auch Brot wie er möchte!!! Oder auch noch nen Joghurt. Du musst dir vor Augen halten, das du nicht ales essen musst was er isst. Und wenn er Probleme mit dem Gewicht hat, versuch ihm noch ein bis zwei kleinere Zwischenmahlzeiten anzubieten, in Form von Joghurt, Zwieback oder so. Hoffe hat dir bischen geholfen??? LG