Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haferkleie
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter 3 Jahre hat Probleme mit der Verdauung. Sie hat Verstopfung. Sie bekommt Movicol Junior. Da ich endlich aufhören möchte ihr dieses Medikament zu geben, hat mir eine Erzieherin zur Haferkleie geraten. Nun steht leider auf der Verpackung nicht wie ich es bei so einem kleinen Kind anwenden kann. Können Sie mir helfen? Wiessen Sie wieviel ich ihr davon geben kann und womit ich es mischen soll? Vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Monika
Birgit Neumann
Hallo Monika leider darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder keine solche individuelle Frage beantworten. Frag doch mal bei Harrn Dr. Busse nach. Oder besprich das Ganze doch noch mal mit deinem KiA, oba auch andere Möglichkeiten in Farge kämen. Auch wenn du das Medikament absetzen magst, solltest du mit dem KiA vorher sprechen. Diätetische Massnahmen habt ihr im Allgemeinen schon berücksichtigt? Es gibt Lebensmittel, die eine eher stuhlfestigende oder bzw eine eher stuhlauflockernde Eigenschaft haben. Besonders Obst und Gemüse, sowie ballaststoffhaltige Speisen i.A. wirken sich auf eine regelmäßige Verdauung positiv aus. Besonders abhängig ist die Verdauung von der vorhandenen Darmflora, die individuell bei jedem Menschen verschieden ist. Roher Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Reife weiche Birne wäre ganz gut. Vollkornmehl beschleunigt ebenso die Darmpassage, wohingegen Weissmehlprodukte den Darm eher träger machen. Nicht wegen der Ballaststoffe wie gemeinhin angenommen, sondern vor allem wegen der vermehrt enthaltenen Opiate (bes. in Verbindung mit Zucker). Natürlich kommt es trotzdem immer auf die eigene Darmflora an, die bei jedem Menschen anders zusammengestellt ist, inwieweit LM verdaut werden. Habt ihr auch schon mal Lactulose bekommen? Waren die Probleme schon immer da? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Lactulose hat sie bekommen, angefangen mit der höchsten Dosierung aber ohne Erfolg. Die Probleme haben vor ca. 3 Monaten angfangen, weil sie harten Stuhlgang hatte und dann nicht mehr machen wollte. Inzwischen will sie machen, aber leider klappt es nicht so gut. Das einzige was hilft ist dieses Movicol Junior aber davon bekommt sie auch Bauchweh. Sie isst viel Obst, trinkt 2x tgl. Milch. Isst sehr gut zu Mittag, mag eigentlch alles. Was ist denn eine Ballaststoffreiche Ernährung? Was kann ich ihr geben, oder kochen, damit es besser klappt? Die KiÄ weiß auch nicht weiter sie mag nur Lactulose, was ja nichts bringt. Mit freundlichen Grüßen Monika
Birgit Neumann
Hallo Monika war da irgendein Ereignis vor 3 Monaten? Ballaststoffreich sind im Allgemeinen Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte, Haferflocken. Das isst deine Tochter aber, wie du schreibst. Ausser der Ernährung gibt es aber noch weitere Gründe für Stuhlgangsprobleme. Was sagt Herr Dr. Busse? Hat deine Kleine vor kurzem mal ein Antibiotikum bekommen? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Herr Dr. Busse sagte dass man den Darm erstmal mit Microclist entleeren muß und dann mit Lactulose behandeln. Dann kommt aber immer nur etwas. Nur dieses Movicol Junior hilft dass wirklich viel kommt. Sie hatte damals harten Stuhlgang, sie hatte Fieber und bekam Paracetamol. Sonst kein Antybiotikum. Sie isst sehr gut und auch viel Obst. Sie trinkt aber nicht genug, meiner Meinung nach. Zu den Mahrlzeiten schon und Fenchel-Anis tee mag sie besonders. Aber jetzt nicht so lieterweise. Deswegen denke ich, dass es wenig ist. Bewegung hat sie auch genug. Welches Gemüse ist denn am besten dafür geeignet? Kartofeln liebt sie aber ganz kein Püree. Ich hoffe Sie antworten mir hier, ansonsten werde ich dann dieses weiter oben reinsetzen. Vielen lieben Dank, dass Sie Zeit für mich haben und mir helfen Mit freundlichen Grüßen Monika
Birgit Neumann
Hallo Monika hat deine Tochter inzwischen einfach vielleicht Angst und es hat sich zum Selbstläufer entwickelt. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir sonst leider nicht weiterhelfen. Ursachen können hier einfach sehr vielschichtig sein. Hat deine Kleine genügend Ruhepausen? Also Verdauungspausen? Lass sie malen, Mandalas z.B. Ernährunsgtechnisch scheint es ja in Ordnung zu sein. Auch das Trinken müsste reichen. Oder isst sie viel Süßes oder Schoki? Hast du mal an alternative Methoden gedacht, wie Homöopathie o.ä.? Grüsse B.Neumann