Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haferkleie
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Damit unser 18-mon. Sohn besser "Aa-machen" kann hat unser Heilpraktiker empfohlen, Haferkleie in den Brei zu geben. Vorher "litt" er häufig unter (schmerzhafter) Verstopfung, seitdem wir Haferkleie dem Brei hunzufügen, klappts wirklich prima mit dem Stuhlgang. Ist das ok? Was "bewirkt" Haferkleie?
Birgit Neumann
Hallo Felix Haferkleie sind ballaststoffreich und quellen im Darm bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr auf. Sie vergrößern dadurch das Stuhlvolumen, der Stuhl wird geschmeidiger und kann schneller transportiert bzw dadurch eher abgesetzt werden. Haferkleie senken darüberhinaus den Cholesterinspiegel und werden häufig hierbei therapeutisch eingesetzt. Kurzum sie wirken wie Leinsamen, nur harmloser. Aber wieso isst euer Sohn mit 18 Monaten noch Brei? Gruss Birgit