Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
HA-Milch/Kuhmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn ist bald 10 Monate. Fast seit Geburt füttere ich HA-PRE Milch nach dem Stillen zu, da die Mumi nicht ausreichend war. In unserer Familie gibt es keine allergische Vorbelastung, die HA-PRE Milch war von der Hebamme angeratene reine Vorsichtsmaßnahme. Jetzt stille ich noch 3-mal täglich, gebe außer in seinem abendlichen Milchbrei keine HA-PRE Milch mehr dazu, denn die 3 Breie am Tag und das Stillen reichen ihm. Meine Frage an dich bitte: Kann ich mit der HA-PRE-Milch allmählich aufhören und den Milchbrei mit Kuhmilch zubereiten? Falls ja, was muß ich beachten? Kuhmilch aus der Tüte abkochen? Kuhmilch langsam (schlückchenweise) einführen? Ich will auch aus kostengründen weg von der Pulvermilch. Frau Christ-Sörger meint ich solle auf Milupa Milchbrei umsteigen, da ist aber Zucker drin, das will ich nicht geben. Herzlichen Dank für die Beratung im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo Luzie24 wenn ihr keine allergische Vorbelastung in der Familie habt, dein Baby bisher alles gut vertragen hat und du keine Bedenken gegen Kuhmilch hast, kannst du Brei mit Kuhmilch zubereiten. Einmal täglich kannst du einen Brei aus Kuhmilch geben. Wenn du dazu noch stillst, dann reicht das aus. Zusätzlich könntest du dein Baby an Kuhmilch zum Trinken gewöhnen. Dazu könntest du Kuhmilch mit zunächst ganz viel Wasser verdünnen und einfach dein Baby mal an den Geschmack heranführen. Wenn du mal abstillen möchtest, wird die Umstellung somit einfacher werden. Für den Brei musst du die Milch abkochen. Und bedenke, dass auch geöffnete H-Milch nach drei Tagen verdirbt. Gruss Birgit