Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
HA-Milch anstelle von Kuhmilch ??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, morgens stille ich meine Tochter (13 Monate) immer noch. Aber ich möchte nun ganz abstillen. Allerdings möchte ich aufgrund ihres Allergierisikos nicht sofort von Muttermilch auf Kuhmilch umsteigen, sondern die Sache langsam angehen lassen. Meine Überlegung war nun, daß ich erst einmal wieder mit der HA-Milch, die meine Tochter früher auch schon zusätzlich zur Brust bekommen hat, anfange. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann die HA 1 oder die 2-er Milch geben muß. Die 2-er Milch sättigt ja mehr. Das soll ja eigentlich nicht sein. Meine Tochter ißt ja ansonsten schon recht viel vom Tisch mit und wird dadurch satt. Was meinst Du ??? Kann ich eigentlich auch HA-Milch mit Kuhmilch mischen ??? Noch was anderes: Wie lange muß ich eigentlich noch Fett in die Breie untermischen ? Danke für Deine Hilfe Elga
Birgit Neumann
Hallo Elga nach dem 1. Geburtstag ist die Allergieprophylaxe weitestgehend abgeschlossen. Kuhmilch kann nun ohne Umwege in den Speiseplan integriert werden. Vorsicht ist im Rahmen einer HA-Ernährung bis ca 18 -24 Monate geboten mit: Erdbeeren, Fisch, Nüsse, Kiwi -siehe dazu ins Forum von Frau Dr. Reibel hier bei rub. Fett bzw hochwertige pflanzliche Öl spielen in der Kleinkindkost weiterhin eine grosse Rolle. Wieviel Öl du in Speisen einmischen solltest, hängt vom Gesamtfettgehalt des Gerichtes ab. Gruss Birgit