Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
GOB vormittags geben?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tinta
Liebe Birgit, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt mittlerweile Mittags- und Abendbrei. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Er möchte ziemlich häufig an die Brust, sodass wir vormittags und nachmittags jeweils 2-3 Mal stillen und dann nochmal vorm schlafen gehen. Ich werde in einigen Wochen wieder für zwei Vormittage arbeiten gehen und habe überlegt, dass ich ihm deswegen den GOB vormittags geben könnte. Wäre das ok? Nur was mache ich dann später nachmittags? Auch nochmal GOB? Oder was anderes als Snack? Fertigmilch möchte. Ich eigentlich nicht füttern, da wir bisher ohne ausgekommen sind. Ich wäre dir für deine Hilfe. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo tinta du kannst den GOB selbstverständlich auch im Lauf des Vormittags geben. Als Stillmama kannst du das sehr flexibel sehen und die Breie so in euren Plan einpassen, wie sie für euch richtig eingebettet werden können. 3 Breimahlzeiten, die den üblicherweise empfohlenen Rezepturen folgen sind bestens für dein Baby. Den restlichen Hunger kannst du nach Bedarf, im wörtlichen Sinne stillen. Eine weitere Milchsorte brauchst du nicht. Bald, evtl ab dem 8. Lm, spätestens ab dem 10. Ln werden die Mahlzeiten immer unkomplizierter für euch verlaufen und du kannst deinem Baby dann immer mehr Familienkost und Fingerfood geben. Bis dahin hast du noch eine Weile Zeit und kannst, wie oben genannt 3 Breimahlzeiten - plus ggf erstes Fingerfood in Abhängigkeit der individuellen Reife deines Babys - plus Stillen nach Bedarf anbieten. Grüße Birgit S.