Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen Vormittags
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter 11 Monate bekommt morgens wie folgt Nahrung: - zwischen 5 und 6 Uhr Stillen - gegen 8 Uhr 1er Milch aus Trinklernflasche und 1 Scheibe Mischbrot mit Butter alternativ Michgetreidebrei, da sie nicht immer die Milch pur Trinken mag -gegen 10 Uhr ein wenig Obst püriert oder Reiswaffel Ist das so ok? Wie kann ich ihr beibringen Brot zu essen? Sie spielt mehr damit rum, aber isst es nicht wirklich... LG
Birgit Neumann
Hallo Biggi123 bestimmt sitzt eure Kleine mit euch bei Tisch, wenn ihr esst. Stelle ihr immer ganz selbstverständlich ein Tellerchen und ein Becherchen hin. Mittags auch zusätzlich Besteck. Wie bei den Großen eben :-) Brot ist ein Anfang. Viele Babys signalisieren in diesem Alter, dass sie auch etwas festeres zum Beissen haben möchten. Und anfangs essen sie das auch begeistert mit. Am besten schneidest du das Brot (ohne Rinde) in kleine Stückchen, die dein Baby mit den Fingern selber picken kann. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Einfaches Mischbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ein selbergebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Vielleicht ist Brot und Milch auf einmal zu viel? Dann gib das Brot oder die Milch um 10 und den Rest früher. Grüsse B.Neumann