Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gesundes Frühstück???
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, gestern wurde ich im Kiga darauf angesprochen, dass unsere Tochter nicht immer Marmeladebrote mithaben sollte oder Honigbrot. Auch Obst oder Gemüse. Wobei ich ausdrücklich gelobt wurde, dass das heute ja besser war. Schliesslich ist Lyonerbrot viel besser als das süsse Zeug. Naja die gesunden Trauben hat sie verschenkt und das Brot dann gegessen. Meist werfen wir es dann weg. Über Obst müssen wir nicht streiten, das ist klar. Aber nun meine eigentliche Frage an eine Fachfrau. Ich finde selbstgemachte Marmelade (2:2) und Brot mit Korn deutlich gesünder als dieses fettige Lyonerzeug. Wie sehen sie das? MfG Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine ja, manchmal ist es schwierig, das Kind zu einem "gesunden" Frühstück uu überreden. Primär sollte das Kindergartenfrühstück mit dem Kind besprochen werden. Wichtig ist, dass Brot (Getreide) enthalten ist, weil es längere Zeit satt macht. Gegen Lyoner wäre nichts einzuwenden. Es gibt ja auch verschiedene Qualitätsstufen und unterschiedliche Fettgehaltsstufen. Aber auch die selbergemachte Marmelade ist in Ordnung. Vielleicht könnt ihr ja abwechseln. Wenn deine Tochter auch Wurst/Käse/pflanzlichen Brotaufstrich essen würde, dann wäre es aus ernährungsphysiologischer Sicht schon besser, einen herzhaften Brotbelag zu wählen und diesen mit Obst zu ergänzen. Das hält länger satt und dadurch fit. Wenn deine Tochter Obst nicht so gerne essen mag, dann wird es schwierig. Wären Trockenfrüchte eine Alternative? Oder Obstsaft? Was essen denn die anderen Kinder? Isst deine Tochter zuhause Obst/Rohkost? Gruss Birgit P.S.: Im Kiga meiner Tochter wird das Frühstück von den Erziehern gerichtet. Wurstbrote gibt es nicht, nur Käse, pflanzliche Aufstriche und Frischkäse, Käse o.ä. und selbergemachte (mit den Kindern) Marmelade, neben Obst und Rohkost und montags Müsli. Wurst gibt es nicht, wegen der vielen muslimischen Kinder, heisst es. Leider isst meine Tochter dann immer nur Marmeladenbrote (und Rohkost), weil sie Käse nicht mag. Aus oben genannten Gründen sehe ich das aber gar nicht so gerne. Und wenn sie in die Schule kommt, dann gibt es herzhaften Belag.
Mitglied inaktiv
Natürlich ist die Marmelade 2:1 Vielen Dank Sabine