Frage: Gemüsesaft als Ersatz für Rohkost

Hallo, Birgit! Meine Zwillinge (2 Jahre und 3 Monate alt) haben gerade Gemüsesaft für sich entdeckt. Und zwar Tomaten-und Karottendirektsaft in Tetrapack, bzw. Glasflaschen in Bio-Qualität. Sie essen Karotten auch in Speisen zubereitet gerne, nur die Tomaten isst die eine nicht, weder roh, noch in der Sosse.Sie sind geradezu verrückt nach den Säften, fast wie nach Süssigkeiten, ich gebe aber nur ca. 125 ml am Tag für jeden. Dürfen sie denn mehr davon trinken? Wieviele Vitamine und andere Wertstoffe haben solche verarbeiteten Säfte denn überhaupt, oder sind es nur leere Kalorien. Mir ist schon klar, dass sie mit frischem Gemüse nicht mithalten können, aber kann ich wenigstens den Tomatensaft als Ersatz für rohe Tomaten betrachten, die meine Tochter nicht isst? Vielen Dank für Deine Antwort! Evi

von evili am 11.04.2015, 22:56



Antwort auf: Gemüsesaft als Ersatz für Rohkost

Hallo evili ja, das ist wunderbar. Du hast eine Möglichkeit gefunden, wie deine Tochter Gemüse, d.h. bestimmte Sorten Gemüse gerne mag. Wenn dein Kind also erst einmal den Geschmack von Sorte xy kennt, wird sie schliesslich irgendwann auch die feste Form oder Tomate als Zutat (auf Pizza, als Sosse) eher akzeptieren. Manchmal schafft man es über solche Umwege, sonst eher weniger beliebte Sorten in den Speisenplan zu integrieren. Das mitunter störende und zuweilen irritierende Mundgefühl beim Essen von manchen Gemüsesorten kann beim Safttrinken umgangen werden - auch das Kauen :-) ist nicht erforderlich. Da Saft beim Trinken nicht gut eingespeichelt wird, kann ein Signal zur Sättigung fehlen - der Saft deshalb nicht als Durstlöscher in zu großen Mengen gegeben werden, aber das machst du ohnehin nicht. Versuche es ggf auch einmal mit Rote Bete Saft, den viele Kinder ebenfalls gerne mögen. Und vielleicht hast du langfristig auch Interesse an einem Entsafter, mit dem du neben Gemüse- auch Obstsäfte frisch herstellen kannst? Auch Fruchtsmoothies oder grüne Smoothies, sind ggf eine Bereicherung für deine Zwillinge? Und presse doch einmal einen Saft aus Clementinen statt Orangen. Der schmeckt ganz pur schon ganz wunderbar süß. Auch möglich ist es Banane mit Apfel und etwas Wasser oder Fruchtsaft - im Mixer mixen - fertig. Auch "Quetschies" (manche enthalten einen Anteil Gemüse) mögen viele Kinder gerne, denn neben dem Genuss, zählt für sie hier der Spaßfaktor. Die Dinger sind lustig in der Handhabung, schmecken leicht süß und lassen sich "nuckeln", was an die Babyzeit erinnert. Für die Zahngesundheit: nicht optimal zum Dauergebrauch geeignet... Manche Kids wollen von frischem Obst und Gemüse einfach nichts wissen. Da ist der Quetschbeutel oder auch mal der Saft in der Flasche durchaus eine gute Lösung. Smoothies in den Quetschbeuteln bestehen aus verschiedenen, meist 2-3 Grundzutaten. Je nach Fruchtzutaten und Hersteller sind die Beutel mal mehr oder weniger kalorienreich. 100g (1 Beutel) haben bei manchen Herstellern ca 290kcal. Quetschies für Kleinkinder ( 1-3 Jahre) enthalten weniger Kalorien, nämlich um die 50 kcal pro Portion. im Vergleich: 100g frische Banane ca 100 kcal 100g frischer Apfel ca 50 kcal Gemüsesaft in Flaschen enthält reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Zusammen mit einer sonst ausgewogenen Mischkosternährung ist also alles bestens. Grüße B.Neumann P.S. lies ggf auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=40615&suche1=gr%FCn+smoothies&seite=1

von Birgit Neumann am 13.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohkost von Anfang an

Hallo, mein Kind ist noch viel zu klein für Beikost aber für Mama gab es zur Geburt einen Hochleistungsmixer, der mir die schönsten Suppen, Soßen und Breie püriert und dabei ohne extra Wärme zuführen auf 80Grad erhitzt... Das essen ist also noch nicht gekocht! Jetzt liest und hört man vermehrt von Fingerfood und Rohkost für Babys. Ist das d...


Rohkost ohne Zähne

Hallo, ich möchte gerne mehr rohes Gemüse in den Speiseplan meines 12 Monate alten Sohnes einbauen. Da er aber noch keine Zähne hat bzw jetzt erst der erste Schneidezahn am Kommen ist, bin ich mir unsicher wegen Verschluckungsgefahr und würde bitte gerne von dir wissen ,welches Gemüse ich ihm denn roh geben kann und am besten in welcher Form, al...


Rohkost

Hallo, Mein kleiner (21 Monate) isst sehr gerne Obst und Gemüse. Obst isst er allerdings nur fein gerieben oder püriert im Müsli,dafür aber alle nur denkbaren Sorte. Sobald ich ihm kleine Stückchen oder stücke zum abbeissen gebe spuckt er es wieder aus. Einzige Ausnahme ist Banane. Die liebt er in kleine Stückchen geschnitten. Ähnlich beim Gemü...


Rohkost wie zubereiten?

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate und hat 4 Zähne (je 2 Schneidezähne oben und unten). Er bekommt Familienkost. Das einzige, bei dem ich mich manchmal schwer tue sind die Zwischenmahlzeiten. Er bekommt sehr wenig bis gar kein Rohkost. Fast nur Obst und Getreide. Das liegt daran, dass ich unkreativ bin. Möhrchen kann er ja nich nicht essen. Kohlrabi is...


Viktoriabarsch und Rohkost

Hallo Birgit, Wir essen sehr gerne Viktoriabarsch, ist der für Kleinkinder geeignet ( mein Sohn ist 11/2)? Wie sieht es mit geräucherter Forelle und mit Garnelen aus? Ab wann Rohkost fürs Kind ? Mein Sohn isst nur Gurken-/Salat rohe Möhrensticks ist er nicht und Tomaten roh oder gekocht auch nicht? Bei den Tomaten ist denke ich die Schale das ...


Gemüse Rohkost

Hallo. Ich gebe meinem Sohn mittags immer Brot zu essen. ( wir kochen abends, Morgens ist er Müsli mit Früchten) zum Brot möchte ich ihm gern immer etwas Gemüse mit anbieten. Er mag aber nur Salatgurke. Ich kann ihm aber ja nicht jeden Tag Gurke geben, das wäre etwas einseitig und verliert wahrscheinlich irgendwann dann auch seinen Reiz. Tomaten h...


Rohkost vorbereiten?

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu Rohkost, wie lange darf ich geschältes und geschnittenes Obst und Gemüse (Apfel, Melone, Gurke, Karotten, Kohlrabi) im Kühlschrank aufbewahren, bevor ich es meinem Sohn (14 Monate) zum Essen gebe? Wenn er Hunger bekommt, dann muss es meistens schnell gehen, daher bereite ich gerne was zum Knabbern vor. Er isst auc...


Rohkost mit Schale

Hallo , Mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden und isst mittlerweile alles vom Familientisch mit. Er möchte alles probieren und isst große Portionen. Ich habe eine Frage zur Rohkost, speziell zu Gurken und Paprika roh und ungeschält; Darf er diese denn essen? Ich habe bei Paprika etwas Bedenken wegen der Härte und der Schale? Er greift immer dana...


Zu viel Rohkost?

Hallo! Meine beiden Kinder essen sehr gerne Rohkost. Sie mögen an Obst vor allem Birnen und Äpfel,essen aber auch hin und wieder anderes Obst. Gemüse essen beide eigentlich nur in Rohkostform. Sie mögen beide kein gekochtes Gemüse. Der Kleine ist aber auch bei Rohkost sehr eingeschränkt und mag eigentlich hauptsächlich Karotten. Salatgurke isst er...


Rohkost, Mahlzeiten ersetzen Reihenfolge

Hallo Frau Neumann, Nochmal ich. Ich bin etwas verunsichert da ich jetzt von anderen gehört habe was sie ihren Babys so zum Essen geben und würde das gerne auch machen, im Internet steht aber es wäre noch zu früh. Sie ist 6 Monate genau wie die anderen Babys auch. Also zum Beispiel: Es wird den Babys Naturjoghurt gegeben, Gurke im Fruchtsauger...