Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsebrei
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Mein Kind ist 5, 1/2 Monate alt, und wir haben seit 2 Wochen mit der Gemüsebrei angefangen. Nachdem mein Kind sich an der Gemüse-Kartoffel-Fleisch gewohnt (also nach einem Monat), kann ich ab und zu die Gemüse ändern, oder nicht? Statt Karotten manchmal Kürbis oder Zuchini...usw.? und zwar soll man dann nur eine Art Gemüse verwenden z..B Karotten+Kartoffel + Öl+ Fleisch oder (statt Karotten) Kürbis+Kartoffel + Öl+ Fleisch oder (statt Karotten) Zuchini+Kartoffel + Öl+ Fleisch also nur eine gemüse am Tag ...oder kann man mehrere Gemüse auf einmal, z.B. Karotten+Kürbis+Kartoffel + Öl+ Fleisch? Welche Gemüse sind die besten für mein Kind? (etwa 6 Monate alt) ...oder am Tag wann man mehrere Gemüse gibt, soll man auf Feisch verzichten? Ist es ok, jeden Tag ein kleines Stück Fleisch in der Brei zu geben, oder nur alle 2 Tage? Wie ist es besser? Vielen herzichen Dank!!! A.
Birgit Neumann
Hallo Piisu wenn du eine neue Sorte Gemüse gibst, gilt auch wieder die "4 Tage Regel". Das heisst, dass du diese eine neue Gemüsesorte mindestens vier Tage hintereinander geben solltest - und sonst nichts anderes Neues, damit du evtl Unverträglichkeitsreaktionen zuordnen kannst. Allzu üppig sollte die Vielfalt gar nicht werden. Bald kommen noch weitere Breitypen hinzu (Milchbrei am Abend, milchfreier Getreide-Osbtbrei am Nachmittag), da bleibt fast kaum Zeit für große Experimente mit neuen Sorten. Auch hier gilt dann wider diese 4Tageregel usw.... Es macht auch kaum Sinn mehrere Gemüsesorten zu vermischen. Sinnvoll ist es, um neue Sorten einzuführen, weil der Geschmack nur minimal geändert wird. Sinnvoll können Gemüsekombinationen bei vegetarischer Ernährungsweise insgesamt sein. Dann ergänzen sich bestimmte Aminosäuren. Das erfordert Knowhow und ist durch die Fleischzugabe im Brei auch nicht notwendig. 5 mal die Woche sollte Fleisch im Brei enthalten. Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. 30g pro Tag, bzw ca 200-250g die Woche. Und immer in Relation zu den sonst üblichen Essmengen beurteilen. Babygläschen enthalten meist einen geringen Fleischanteil. Hans Ulrich Grimm und Annette Sabersky schreiben in ihrem Buch "Mund auf, Augen auf", dass der Fleischanteil der Gläschenbreie von 1989 bis 1999 um bis zu 30% gesunken sei. Aus Kostengründen! Die Gläschen wären sonst teurer. Es befinden sich nurmehr nur noch 8-10% Fleisch in den Gläschen. Das seien bei einer Portion von 190g ca 15 g. Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund auch fast unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine größere Portion. In den Gläschen wird Eisen manchmal zugesetzt. So kommt es gelegentlich zu unterschiedlichen Angaben bei den Mengenangaben der Beikostempfehlungen. Du kannst, um es auszugleichen, wenn du nicht do häufig Fleisch geben willst, auch mal vegetarische Breie geben. Sie werden mit Haferflocken ergänzt. Grüsse Birgit Neumann