Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gedünstetes Obst Haltbarkeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Klara0512
Guten Tag! Ich möchte meiner 8 Monate alten Tochter gerne gedünstetes Obst (Äpfel und Birnen) machen. Bisher hab ich es immer ganz frisch gemacht, Verzehr unmittelbar danach. Kann ich das auch ein wenig auf Vorrat machen? Wenn ich in der Früh das Obst dünste um es über den Tag verteilt zu geben, wie sollte ich es dann lagern? Geht das bei Zimmertemperatur in einem geschlossenen Gefäß? Oder besser im Kühlschrank? Kann ich es dann wieder aufwärmen weil direkt aus dem Kühlschrank ja doch kalt wäre. Danke für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Klara0512 im Alter deiner Tochter könntest du schon ab und zu nachmittags auch frisches Obst geben. Hast du es schon einmal ausprobiert? Du kannst bspw eine reife weiche Birne, die sehr weich ist, einfach mit der Gabelzerdrücken. Einen Apfel kannst du fein reiben. Auf einer Glasreibe wird der Apfel nicht (so schnell) braun und blieit ansehnlich und lecker. uch Banane eignet sich gut. Gedünstetes Obst kannst du, wenn du es morgens zubereitest, in ein Glas oder eine Porzellan/Keramikschüssel füllen und abdecken. So brauchst du es nicht im Kühschrank zu lagern und kannst es (im Alter deiner Tcohter) auch gut noch am Nachmittag geben. Frisches Obst aber immer am besten sofort füttern. Grüße Birgit S.